Ibiza
Culture

Keine Lust auf Ushuaïa und Co.? Das kannst du auf Ibiza noch erleben!

Keine Lust auf Ushuaïa und Co.? Das kannst du auf Ibiza noch erleben!

Carl Cox' erste Reise auf Ibiza

Wenn du auch das erste Mal nach Ibiza fliegst, dann plane am besten besser als der bekannte DJ Carl Cox. Der verbrachte in seinen jungen Jahren nämlich die ersten zwei Nächte auf der Insel in einem Fiat Panda.

Lasse Crohn

Lasse Crohn

Author

 

M:lasse@djmag.de


Das beliebte Ibiza steht wohl sonst wie kaum ein anderer Ort für Sonne und Strand in Verbindung mit Partys. Doch auf der Balearen-Insel gibt es auf noch reichlich mehr zu sehen. Wir geben dir ein paar erstklassige Tipps, falls du mal keine Lust auf einen Besuch im Club hast.

Ibiza-Stadt erkunden

Die Hauptstadt der Insel hat den einfallsreichen Namen Ibiza-Stadt, wird aber auch Eivissa genannt. Dass du in diese in deinem Urlaub einen Fuß hineinsetzt, ist wohl ziemlich wahrscheinlich, denn der Flughafen Ibizas als auch einige angesagte Clubs sind hier angesiedelt.

Auch unter all jenen Touristen, welche nicht für EDM-Beats auf der balearischen Insel sind, hat die Hauptstadt Bekanntheit erlangt. Die Altstadt, welche Dalt Vila heißt, sowie die Nekropole sind sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. In der schönen Altstadt lässt sich wunderbar durch die Gassen schlendern und das mediterrane Flair genießen.

Ibiza Stadt
Foto: Alexander Schimmeck

Idyllischer Ort San Carlos

Wer an Ibiza abseits von Clubs und Co. denkt, wird wohl auch die Hippie-Kultur im Kopf haben. Genau diese lässt sich anhand verschiedener Merkmale auf der gesamten Insel mal mehr und mal weniger erleben – ein Ort strahlt dieses Ambiente aber ganz besonders aus. San Carlos befindet sich im Nordosten der Insel und somit 30 Autominuten vom Flughafen entfernt. Hier findet sich der bekannte Hippie-Markt Las Dalias, welcher jeden Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet ist.

Den perfekten Sonnenuntergang genießen

Der beste Ort, um auf Ibiza den Sonnenuntergang betrachten zu können, befindet sich im Nordwesten der Insel und heißt Cala Benirrás. Jeden Sonntagabend kommen hier die Hippies der Insel zusammen und bringen ein paar Instrumente, meist Trommeln, mit. Dazu wird gesungen, getanzt und die Sonne zum Ende der Woche verabschiedet. Übrigens: Auch an allen anderen Wochentagen lohnt sich der Sonnenuntergang an diesem Ort, dann ist es nur ein bisschen ruhiger.

Ibiza
Foto: Alex Kulikov

Einer der schönsten Strände im Mittelmeer

Strand und Wasser gibt es auf Ibiza reichlich – aber ein Tag am Strand kann noch schöner sein, wenn dieser ein bisschen abgeschiedener ist. Der Cala Salada ist ein kleiner, aber dafür umso schönerer Strand im Westen der Insel, nur drei Kilometer San Antonio entfernt. Hier gibt es allerdings kein Restaurant oder Café vor Ort, weshalb man sich selbst genügend Getränke und Proviant mitnehmen sollte.

Sehenswürdigkeiten auf Ibiza

Seid ihr aber eher der Typ Kultur und Sehenswürdigkeiten, bietet die Insel auch einiges davon. Weit oben über den Dächern der Inselhauptstadt Ibiza-Stadt thront zum Beispiel die majestätische Kathedrale Santa Maria. Ebenfalls in Ibiza-Stadt zu finden ist das Museum für zeitgenössische Kunst, das einen auch perfekt vor der Mittagshitze schützt – der Eintritt ist übrigens frei. Auch die alte phönizische Siedlung Sa Caleta ist eines des archäologischen Ibiza Highlights und ein Must-see für jeden, der sich für die Geschichte der Insel interessiert.

Im Westen der Insel gibt es den Torre d'es Savinar, einen alten Wachturm, der bei einer Rundreise um die Insel nicht zu übersehen ist. Wer aber lieber unter die Erde schauen möchte, sollte sich die Tropfsteinhöhle Cova de Can Marca ansehen. In der sogenannten Schmugglerhöhle wurden einst verbotene Waren wie Tabak, Kaffee und Alkohol versteckt.

Fotocredit: Slow Ibiza

Carl Cox' erste Reise auf Ibiza

Wenn du auch das erste Mal nach Ibiza fliegst, dann plane am besten besser als der bekannte DJ Carl Cox. Der verbrachte in seinen jungen Jahren nämlich die ersten zwei Nächte auf der Insel in einem Fiat Panda.

Lasse Crohn

Lasse Crohn

Author

 

M:lasse@djmag.de


zurück
02.06.22 18:31