Joris Voorn ganz privat: „Ich könnte jeden Tag Klavier spielen“

Joris Voorn ganz privat: „Ich könnte jeden Tag Klavier spielen“

Seit Kurzem veröffentlicht Joris Voorn auch unter seinem Underground-Alias Musik und arbeitet an seinem fünften Album, das nächstes Jahr erscheinen soll. Wir haben mit ihm in Amsterdam ausführlich über seine musikalischen Pläne sowie über seine Radioshow „Spectrum“ gesprochen. Außerdem erzählt er uns von seinem perfekten Tag und welche Länder noch auf seiner Bucket List stehen.

Joris Voorn im exklusiven Interview mit DJ Mag Germany

Hi Joris, wie geht es dir?

Joris: Danke, mir geht es sehr gut! Ich fühle mich super fit.

Lass uns über dich, deine Musik und insbesondere deine Radioshow Spectrum reden. Sie ist die am dritthäufigsten exportierte niederländische Radioshow, direkt nach denen von Armin van Buuren und Tiësto. Wie wichtig ist dir Spectrum und wie fühlt es sich für dich an, dass so viele Leute deine Radioshow kennen und hören?

Joris: Ich bin super glücklich darüber! Es ist wirklich schön, weltweit solch ein großes Publikum zu haben, mit dem ich meine Musik und meine musikalische Vision teilen kann. Das ist einfach unglaublich.

Du spielst viele Remixe in deiner Show.

Joris: Im Grunde nehme ich meine Livesets auf und spiele sie dann in der Show. Viel eigene Musik, manchmal auch noch unveröffentlichte eigene Songs und auch Releases von meinem Label. Also alles, was ich in meinem DJ Set spiele, landet in meiner Radioshow Spectrum.

Sehr cool! Hast du denn einen Lieblingssong oder Remix von dir? Etwa den von „Numb“ oder von „Break Your Heart“?

Joris: Beide habe ich schon super oft gespielt! So oft, dass ich mich manchmal sogar während der Show frage, ob die Leute die Songs überhaupt noch hören wollen und dann spiele ich sie nur kurz oder schneide sie auch mal raus (lacht). Aktuell mag ich meinen Remix von „Fading“ sehr gerne. Der Song ist von Nicky Elisabeth, sie ist eine Künstlerin aus Amsterdam. „Fading“ ist generell einfach ein tolles Lied für eine Radioshow.

Joris Voorn gibt Einblicke in sein Privatleben

Kommen wir aber mal zum privaten Joris. Was würdest du machen, wenn du heute gar keine Termine mehr hättest und alles machen könntest, worauf du Lust hast, egal was?

Joris: Ich würde wahrscheinlich morgens ein bisschen Klavier spielen, das bereitet mir wirklich sehr viel Freude.

Vielleicht auch ein bisschen Skateboard fahren?

Joris: Auf jeden Fall! Früher habe ich das super oft gemacht, dann aber leider nicht mehr die Zeit dafür gefunden. Während der Pandemie konnte ich meinem Hobby aber wieder häufiger nachgehen.

Toll! Auf Instagram gibt es ja ein Video von dir beim Skateboardfahren – das sah cool aus!

Joris: Oh ja, in jüngster Vergangenheit habe ich eine Tour in Südafrika gespielt und der erste Club, in dem ich gespielt habe, hatte mir ein Skateboard gegeben. In Chile, wo es tolle Skate-Parks gibt, bin ich dann eine Runde damit gefahren. Das hat super viel Spaß gemacht und da habe ich mir auch versprochen, dass ich es wieder öfter in meinen Alltag einbauen werde.

Klavier spielst du aber regelmäßig, oder?

Joris: Ja, Klavier spielen ist etwas, das ich wirklich jeden Tag machen könnte! Außerdem liebe ich es am Nachmittag mit den Kindern rauszugehen, Fahrrad zu fahren und dann am Abend gemeinsam etwas Leckeres zu essen.

Was ist denn dein Lieblingsessen?

Joris: Ich liebe peruanisches Essen, z. B. Ceviche.

Hört sich toll an! Und welches Reiseziel steht denn noch auf deiner Bucket List?

Joris: Ich glaube, ich möchte mir gerne noch weitere asiatische Länder anschauen. Ich war schon sehr oft dort und habe auch schon viel gesehen, aber es gibt ein paar Länder, die ich mich darüber hinaus noch interessieren. In Thailand war ich zum Beispiel privat schon und da hat es mir wirklich wahnsinnig gut gefallen!

Mega! Was gefällt dir dort denn besonders gut?

Joris: In Asien ist es einfach ganz anders als in Europa oder in Amerika. Eine komplett andere Welt. Mit anderen Menschen, anderem Essen und einem anderen Klima. Es gibt dort so viel, das man bei uns nicht findet.

Neuer Alias und neue Musik – darauf können wir uns musikalisch freuen

Du hast kürzlich einen neuen Underground-Alias mit dem Namen „VIRSION“ ins Leben gerufen und du arbeitest aktuell an einem weiteren Album, das 2023 erscheinen soll. Was können wir musikalisch erwarten?

Joris: Auf die Idee zu VIRSION kam ich während der Pandemie. Ich hatte viel Zeit, um im Studio zu sitzen und Musik zu machen. Ich hab’ plötzlich einfach eine andere Art von Musik gemacht. Sie war techno-lastiger und die Songs haben sich einfach anders angehört als die Art Musik, die die Leute von mir erwarten würden. Dann habe ich mir einfach einen neuen Namen ausgedacht und die Musik unter diesem Alias hochgeladen. Bisher sind noch nicht viele Lieder veröffentlicht, aber da kommt noch ganz viel! Aktuell arbeite ich an meinem fünften Album. Ich darf leider noch nicht viel verraten, aber es werden sehr coole Kollaborationen dabei sein und es wird ein sehr melodisches Album werden.

Wir können es kaum erwarten!

Joris: Ja, ich auch nicht! Aber es gibt noch viel zu tun! (lacht)

Das glauben wir. Danke für das tolle Interview und die ganzen Einblicke.

Fotocredits: Joris Voorn (Press Pic)

Schon gewusst?

Joris Voorn trifft man in der Musikszene nicht nur unter seinem bürgerlichen Namen an. Neben dem neuen Alias VIRSION hat er ebenfalls schon Musik unter den Aliassen Dark Science und Third Nation veröffentlicht.


Marie Stefancic

Marie Stefancic