Insomniac und Sony Music gehen globale Partnerschaft ein

Insomniac und Sony Music gehen globale Partnerschaft ein

Insomniac hat eine globale Partnerschaft mit Sony Music unterzeichnet. Die Partnerschaft wird auch die A&R-Zusammenarbeit zwischen den weltweiten Songwritern und Produzenten der beiden Unternehmen umfassen. Dies könnte ein Wendepunkt für den amerikanischen Veranstalter sein.

Partnerschaft zwischen Insomniac und Sony Music

Wie Billboard berichtet, haben Insomniac und Sony Music eine globale Partnerschaft unterzeichnet. Die Partnerschaft bietet Insomniac viele neue Tools, um die Entwicklung seines Repertoires zu unterstützen. Beispielsweise wird Insomniac nun die Leistungen für Produzenten und Songwriter erweitern können. Vorgesehen ist unter anderem eine interne Buchhaltung und ein neues Online-Tantiemenportal. Zudem beinhaltet der Vertrag die Einziehung von Tantiemen zwischen den beiden Unternehmen sowie gemeinsame A&R-Schemata.

„Es ist eine Ehre, mit Sony zusammenzuarbeiten, dem weltweit größten Musikverlag […]. Die Ausweitung unserer Reichweite, um die Künstler der Insomniac Music Group dabei zu unterstützen, ihre Arbeit strategisch weltweit zu präsentieren, hat höchste Priorität. Ich freue mich auf diese neue Partnerschaft und weiß, dass wir Songwriter auf eine einzigartige und kraftvolle Weise unterstützen können.“

Die Insomniac Music Group ist in erster Linie dafür bekannt, das erfolgreiche Musikfestival EDC Las Vegas zu organisieren. Zudem vertritt das Unternehmen einige einflussreiche Dance-Musiklabels wie Insomniac Records, Factory 93 Records und HARD Records.

„Insomniac ist der Maßstab für Dance Musik und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um ein Publishing-Unternehmen mit dem gewohnten Prestige aufzubauen.“

Will Skalmoski, A&R Director bei Sony Music Publishing in einer Presseerklärung an Billboard

Fotocredit: Insomniac

20-jährige Geschichte

Die Geschichte von Insomniac beginnt schon Anfang der 90er Jahre. 1992 hat Gründer Pasquale Rotella im Alter von 17 Jahren sein erstes Event in Los Angeles gehostet. Bei „Unity Groove“ legten u. a. die DJs Steve Loria und Sean Perry auf. Ein Jahr später gab es die offizielle erste Veranstaltung von Insomniac. Das Underground-Event fand in einem Lagerhaus in South Central Los Angeles statt.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion