Großbritannien: Schallplatten werden öfter verkauft als PlayStation-Spiele

Großbritannien: Schallplatten werden öfter verkauft als PlayStation-Spiele

Die Vinyl-Schallplatte ist weiter auf dem Vormarsch. Seit nunmehr 15 Jahren geht der Trend in Deutschland nach oben und in Großbritannien hat die Schallplatte nun sogar die PlayStation-Spiele als zweitbestes physisches Unterhaltungsformat überholt.

Vinyl überholt PlayStation-Spiele

Wie Complete Music Update berichtet, hat die britische Entertainment Retailers Association (ERA) ermittelt, dass der Verkauf von Vinylplatten mehr Einnahmen bringt als der Verkauf von PlayStation 4- und 5-Spielen in physischen Formaten zusammen. Nur der Verkauf von Nintendo Switch-Spielen hat im Jahr 2022 bisher mehr Umsatz eingebracht als Vinyl.

Mit mehr als 19 Millionen verkauften Vinyl-Schallplatten allein in den USA im Juli 2022 und einem 30-Jahres-Hoch beim Verkauf von Schallplatten in Großbritannien im vergangenen Jahr ist der Bericht ein klarer Hinweis auf das anhaltende Wiederaufleben des Formats. Laut ERA hat der Verkauf von Vinyl-Schallplatten in diesem Jahr bisher 80,9 Millionen Pfund eingebracht – eine Zahl, die gegenüber 72,1 Millionen Pfund im Vorjahr gestiegen ist. Die Verkäufe von PlayStation-4- und -5-Spielen stiegen ebenfalls an, allerdings nur geringfügig von 74,7 Millionen Pfund auf 79,6 Millionen Pfund.

In einer Erklärung sagte Kim Bayley, CEO von ERA:

„Der Aufstieg von Vinyl scheint unaufhaltsam zu sein. Dass ein 74 Jahre altes analoges Format die Technologie des digitalen Zeitalters der Spieleplattformen in den Schatten stellt, ist schon außergewöhnlich. Zehn Jahre nach seinem langen Aufstieg zurück in die Gunst des Publikums ist die Wiederbelebung des Vinyls definitiv unaufhaltsam.“

Aus dem Bericht geht auch hervor, dass Vinyl weiterhin besser abschneidet als CDs, wobei letztere im Jahr 2022 bisher 68,9 Millionen Pfund einbrachten – ein Rückgang von 8,1 % gegenüber dem Vorjahr. Dies folgt acht Monate nachdem bekannt wurde, dass die Vinyl-Verkäufe in den USA 2021 zum ersten Mal seit 30 Jahren die CD-Verkäufe übertreffen.

Foto: Roman Kraft

Vinyl in Deutschland

Der letzte Jahresbericht des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) mit von der GfK Entertainment ermittelten Daten zeigt, dass der Vinyl-Umsatz in Deutschland 2021 auf 118 Millionen Euro wuchs und damit ein Plus von 20,1 % erzielte. Insgesamt wurden 4,5 Millionen Schallplatten verkauft, damit hat sich der Absatz innerhalb der letzten zehn Jahre mehr als vervierfacht (2012: 1 Million).


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial