Gesundheitliche Gründe: Laurent Garnier sagt alle Auftritte im Sommer ab

Gesundheitliche Gründe: Laurent Garnier sagt alle Auftritte im Sommer ab

Festivals wie das Sónar in Barcelona, das Karrusel in Kopenhagen und das Nuits Sonores in Lyon müssen sich Ersatz für Laurent Garnier suchen. Der Franzose hat alle seine Auftritte bis zum Ende des Sommers abgesagt. Der Grund ist seine Gesundheit, schreibt der Techno-Künstler auf seinen Social-Media-Kanälen.

Laurent Garnier will bald wieder zurück sein

Laurent Garnier hatte sich in den kommenden Wochen und Monaten schon einiges vorgenommen. Auftritte in Barcelona, Paris, Lyon, Porto oder auch Kopenhagen waren geplant, doch der Franzose sagt alle seine Auftritte bis Ende des Sommers ab. Das verkündete er in einem Post, den er vor Kurzem auf seinen Social-Media-Kanälen teilte.

„Manche Dinge sind leichter zu verkünden als andere. Da ich keine andere Wahl habe, verkünde ich es lieber einfach, ohne viel Wirbel zu machen! Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen alle meine Termine bis zum Ende des Sommers absagen.“

Laurent Garnier, der am 25. Mai sein erstes Solo-Album seit 2015, „33 Tours Et Puis S’en Vont“, veröffentlicht, fügte hinzu: „Selbstverständlich will es das Schicksal, dass mein Album bald zu einem Zeitpunkt erscheint, an dem ich es nicht mit euch auf dem Dancefloor teilen kann, aber ich kann euch versichern, dass ich, sobald das alles vorbei ist, zurück sein werde… mit voller Kraft!“

In seiner Albumankündigung im vergangenen Monat sagte der 57-Jährige auch, dass er sich Ende 2024 vom Touren zurückziehen wird, um nicht zu einer „verstaubten, alten Jukebox“ zu werden.

Fotocredit: guillaume conchin, IMG98880, CC BY-NC-ND 2.0

Schon gewusst?

In Manchester erlebte Laurent Garnier während der 1980er Jahre den Hype um das Genre des Acid House mit und begann seine Tätigkeit als DJ. Als DJ des Clubs The Haçienda in Manchester war Garnier in den späten 1980ern und zu Beginn der 1990er Wegbereiter der so genannten Madchester-Szene.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial