Genre-Fusion: Dave Nunes überzeugt mit neuen, vibey Sounds

Genre-Fusion: Dave Nunes überzeugt mit neuen, vibey Sounds

Wenn verschiedene Genres und Musikkulturen zusammenkommen, dann steht Dave Nunes hinter den Decks. Der Niederländer reißt mit seinen innovativen Sounds nicht nur die TikTok-Welt an sich, sondern auch die Aufmerksamkeit großer Namen. In seinen Sets kombiniert er Afro, R&B, Jazz, Ampiano und Future Beats.

Dave Nunes: Ein Sound, der viral geht

Dave Nunes veröffentlichte seinen ersten Remix auf SoundCloud, der von Tausenden Hörern aufgegriffen und in Clubs, im Radio und auf Mixtapes weltweit gespielt wurde. Von dort aus ging es bergauf: Der Newcomer releaste zusammen mit FS Green, Tera Kora und dem DJ-Kollektiv Chamos Tracks. Andere DJs und Produzenten wie Jengi, Falcons oder A$AP Rockys Produzent Nez sind auf ihn aufmerksam geworden und mit Saint Ronil veröffentlichte er Anfang 2022 seine erste EP „Morning Black“. Jetzt steht ein Album an: „Diaspora Pack, Volume 2“, welches ihr euch ab dem 12. Mai über SoundCloud und YouTube anhören könnt.

Auf TikTok hat Dave Nunes bereits eine große Fanbase: 60.000 Follower und Videos, die viral gingen. Am beliebtesten: Der 30-sekündige Clip aus seinem Diaspora-Set vom 5. August 2022 in Nijmegen, in dem er das dominikanische Genre Dembow mit House-Musik kombinierte und die Crowd beim Drop zum Ausrasten brachte. Das Video wurde über 1 Million Mal geklickt, in den Kommentaren wird er gefeiert. Das ganze Set könnt ihr euch auf YouTube anschauen, hier den Clip, der die Millionen-Marke knackte.

Dave Nunes auf Tour

Dave Nunes wird dieses Jahr nach Deutschland, Italien, Spanien und in andere europäische Länder sowie nach Asien reisen. Anfang April ist er noch durch Canberra, Melbourne, Perth, Sydney und Brisbane in Australien getourt. Wer über seine Tour auf dem neuesten Stand bleiben möchte, sollte Dave Nunes auf Instagram folgen.

What’s next?

Neben dem „Diaspora Pack, Volume 2“-Album und Tour-Plänen gibt noch viele Künstler, mit denen der DJ gerne zusammenarbeiten würde. Seine größten Inspirationen sind Kaytranada, Juls, Thundercat und Devin Morrison – Künstler, die ihren eigenen Sound entwickelten und durch diesen sofort erkennbar sind. Außerdem wird es bald neue Musik von Dave Nunes bei Streaming-Diensten wie Spotify zu hören geben. Stay tuned!

Fotocredit: Kevin Canales

Schon gewusst?

Dave Nunes ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Sein Vater hat ihm früh das Gitarrespielen beigebracht. Außerdem ist seine Musik von den Einflüssen der Heimat seines Vaters, Curaçao, inspiriert.


Claudia Franzen

Claudia Franzen