Oliver Heldens
News

Gekaufte Klicks: Oliver Heldens schießt gegen DJ-Kollegen!

Gekaufte Klicks: Oliver Heldens schießt gegen DJ-Kollegen!

Schon gewusst?

Als Jugendlicher war Oliver Heldens ein leidenschaftlicher Schachspieler. Dabei nahm er sogar an Turnieren teil und gewann etliche Pokale und Trophäen, galt sogar als einer der besten Spieler seiner Altersklasse in den Niederlanden.

Nils

Nils

Autor

 

M:[email protected]


Vergangenes Wochenende beeindruckten viele DJs auf dem Ultra Music Festival mit neuen IDs und atemberaubenden Shows. Kein Wunder also, dass viele der Sets auf YouTube tonnenweise Clicks erhalten. Nun meldet sich allerdings Oliver Heldens zu Wort und meint: Glaubt den Zahlen nicht – die sind gekauft!

Youtube – die Quelle aller DJ-Sets!

Ob das eigene Set auf Youtube landet, hat jeder DJ selbst in der Hand. Viele Künstler entscheiden sich aber bewusst dafür, schließlich ist die Performance auf dem Ultra Music Festival immer eine ganz besondere. Ab dort entscheiden dann die Fans, wie viele Clicks das Video bekommt. So soll es zumindest sein. 

Laut Oliver Heldens ist das aber nicht immer der Fall. Er behauptet, dass viele DJs sich Clicks für ihre Videos erkaufen und distanziert sich gleichzeitig von dieser Praxis. In einem Twitter-Post wendet er sich an seine Anhänger:

Viele Clicks, aber kaum Likes!

Der Holländer behauptet, dass einige bekannte DJs gerade künstlich die Zuschauerzahlen ihrer Videos nach oben drücken, um besser wahrgenommen zu werden. Das beobachte er dieses Jahr zum wiederholten male. Er selber sei kein Fan davon. Außerdem liefert er dazu gleich die Anleitung, wie man die Betrüger entlarven könne. 

Man müsse nur das Verhältnis zwischen der Anzahl an Aufrufen und der der Likes und Kommentare vergleichen, so der "Gecko"-Interpret. Dabei nennt er keine Namen. 

Hypothetisches Beispiel: Das Ultra-Set eines DJ hat ca. 8000 Likes, 950 Kommentare und kommt dabei auf knapp über 1 Millionen Aufrufe. Ein anderer DJ vergleichbarer Größe hat ebenfalls knapp 8000 Likes und 950 Kommentare, kommt aber nur auf knapp 250.000 Videoaufrufe. Das ist zwar kein Beweis, dass sich DJ 1 Clicks kauft – aber ein klares Indiz. Wieso sonst sollte er viermal so viele Aufrufe brauchen, um auf die gleichen Like- und Kommentarstatistiken zu kommen?

Fotocredits: Rukes

Schon gewusst?

Als Jugendlicher war Oliver Heldens ein leidenschaftlicher Schachspieler. Dabei nahm er sogar an Turnieren teil und gewann etliche Pokale und Trophäen, galt sogar als einer der besten Spieler seiner Altersklasse in den Niederlanden.

Nils

Nils

Autor

 

M:[email protected]


zurück
04.04.19 19:20