Sonne Mond Sterne Symbol & Feuerwerk
Festivals

Festivalbericht: Das war das Sonne Mond Sterne 2018!

Festivalbericht: Das war das Sonne Mond Sterne 2018!

Wusstest du schon?

Die Anwohner von Saalburg-Ebersdorf feiern ihre ganz eigene "Gegenveranstaltung". Jedes Jahr während des SMSs findet in dem kleinen Städtchen das Feuerwehrfest statt, zu dem sich hin und wieder auch Festivalbesucher verlaufen.

Alex

Alex

Autor

 

M:[email protected]


Thüringen - das Bundesland mit tollen Landschaften ist geradezu prädestiniert, um mit Freunden ein Wochenende im Grünen zu verbringen und sich zu erholen oder eben zu feiern. Genau das dachten sich auch die Veranstalter vor 21 Jahren zur ersten Ausgabe des Festivals. Wir verraten euch, wie die 22. Ausgabe der SMS war!

Strand, Berge und internationale DJ Größen

Sonne Mond Sterne - der Name des Festivals steht für das Tanzen zu jeder Uhrzeit. Genau das ist es auch, was dieses Festival besonders macht. 3 Tage, 2 Nächte und 46 Stunden ununterbrochen Musik. Und das ist nur der offizielle Teil! Viele reisen inzwischen bereits Mittwoch an und können so zwei weitere Tage Party am Saalburg-Beach genießen.

SMS Eintrittstreppe 2018

Inzwischen der Natur und Techno

Saalburg-Ebersdorf ist ein kleines Städtchen im Saale-Orla-Kreis. Hauptattraktion des Ortes ist das Baden in der - der Stadt und dem Kreis namensgebenden - Saale baden zu gehen. Wenn aber die 40.000 Besucher des SMSs aufkreuzen, dreht sich der Anblick der Umgebung um 180 Grad.

Plötzlich entdeckt man bis in die letzten Ecken der Campingplatzwiese kreativ gestaltete Gärten, Trampoline oder auch gigantische Plüschhasen, die durch am Pavillon befestigte Stricke zum Leben erweckt werden.

Spricht man mit den Besuchern, so sagen viele, dass der Campingplatz des SMSs mit zu den besten Deutschlands gehört. Einige Leute kommen nur für das Camping zum Festival, um hier gemeinsam mit anderen zu feiern und Zeit zu verbringen. Das Beste - es ist völlig kostenlos, so lange man nicht auf dem Campingplatz selbst parkt!

SMS Campingplatz

Party soweit das Auge reicht

Aufgrund der verhältnismäßig lockeren Campingplatzregeln gibt es viele Besucher, die mit Notstrom-Aggregatoren, eigenen Lautsprechern und DJ-Equipment anreisen. Man findet alle paar Meter eine neue Traube von Menschen, die sich um einen Hobby-DJ herum versammelt hat.

Dass das ganze jedoch auch etwas größer aufgezogen werden kann, beweisen die Jungs vom FCKSHT Squad. Diese haben in Kooperation mit Sponsoren einen eigenen Turm auf dem Campingplatz aufgebaut, von welchem aus sie dem Publikum bei beiden Pre-Partys an den zwei Vorabenden des Festivals ordentlich eingeheizt haben.

FCKSHT Campingtower

Sonne Mond Sterne 2018

Wie bereits die Jahre zuvor, begann das Festival mit einem lauten Knall aus einer altertümlichen Kanone. Dann strömten die Massen auf die insgesamt neun Stages des Festivals an der Bleilochtalsperre in Thüringen.

Das Line Up konnte sich sehen lassen. Größen wie Axwell Λ Ingrosso, Steve Aoki, Marshmello und Alan Walker gaben sich gegenseitig die Klinke in die Hand. Abseits des kommerziellen Trends wurde auch für alle Liebhaber des Technos einiges geboten.

Man merkt, dass das Sonne Mond Sterne auf einem Techno-Fundament aufgebaut ist. Namen wie Sven Väth, Chris Liebing, Boys Noize oder auch Paul Kalkbrenner durften so auf keinen Fall im Line Up fehlen.

Steve Aoki Mainstage SMS 2018

Einfach nur Wow

Das SMS hatte auch dieses Jahr einfach viel zu bieten. Ob Open Air vor der Mainstage oder am Strand bei Katermukke, im Jägermeister-Festivalhirsch oder im gigantischen Maincircus: Hier konnte jeder so feiern, wie es einem gerade danach war.

Den Tag über konnte man in der Saale baden gehen oder das Shuttle zur wenigen Kilometer entfernten Therme nehmen und sich im örtlichen Supermarkt nochmal für die kommende Nacht mit Proviant eindecken.

Des Weiteren brauchte man keine Angst vor Horror-Klos haben. Die Veranstalter hatten auf die Wünsche der Gäste gehört und so wurde in diesem Jahr besonders bei den Sanitäranlagen nicht gespart. Mehr Toiletten und bessere Duschen machten den Aufenthalt sehr angenehm.

SMS Sonnenuntergang 2018

Fazit

Das Sonne Mond Sterne Festival hat zur 22. Ausgabe wieder für alle Geschmäcker einiges an Vielfalt auf die Beine gestellt. Es wurde erneut sehr viel Liebe ins Detail bei der Dekoration gesteckt und das Feuerwerk in der Nacht von Samstag auf Sonntag dürfte auch wieder für viele das Highlight schlechthin gewesen sein.

Wir sind gespannt, was sich die Veranstalter für das nächste Jahr überlegen und freuen uns dann wieder darüber berichten zu können.

SMS Feuerwerk 2018

Credits: SonneMondSterne, Steinsohn Images, FH Creative Works

Wusstest du schon?

Die Anwohner von Saalburg-Ebersdorf feiern ihre ganz eigene "Gegenveranstaltung". Jedes Jahr während des SMSs findet in dem kleinen Städtchen das Feuerwehrfest statt, zu dem sich hin und wieder auch Festivalbesucher verlaufen.

Alex

Alex

Autor

 

M:[email protected]


zurück
14.08.18 19:39