fabric London: Kult-Club erhält Ausstellung im Museum of London

fabric London: Kult-Club erhält Ausstellung im Museum of London

Der Londoner Club fabric hat sich mit dem Museum of London zusammengetan. Die Partnerschaft wird am 25. Oktober mit einer Performance der mit dem Turner-Preis ausgezeichneten Künstlerin Tai Shani eingeläutet. 2024 folgt eine eigene Ausstellung, die das 25-jährige Bestehen des Clubs feiert.

Gemeinsame Partnerschaft von fabric London und Museum of London

„My bodily remains, your bodily remains, and all the bodily remains that ever were, and ever will be. (Down, skin, pelt, vellum, alert tangled roots, subcutaneous flesh, subterranean blind life)“ lautet die Aufführung, die die Partnerschaft des Clubs fabric und des Museum of London einläuten. Künstler Tai Shani führt das Ganze am 25. Oktober im fabric auf und seine langjährigen Mitarbeiter Maxwell Sterling und Richard Fearless vertonen es live.

Die Aufführung, die nur an einem Abend stattfindet, hat die Form eines Kammerspiels und feiert den bevorstehenden Umzug des Museum of London nach West Smithfield – direkt gegenüber dem Club fabric – sowie die große Ausstellung „Executions“ des Museum of London Docklands. Via YouTube könnt ihr live dabei sein.

Die Tai Shani-Performance ist die Erste in einer Reihe von Kooperationen zwischen fabric und dem Museum of London. Im Jahr 2024 wird das Museum das 25-jährige Bestehen des fabric mit einer Ausstellung feiern, die sich damit beschäftigt, wie der legendäre Club das Londoner Nachtleben geprägt hat.

„Von DJ EZ bis hin zu Jossy Mitsu war das Fabric jahrzehntelang an der Spitze der internationalen elektronischen Musikszene. Zu Beginn unserer aufregenden neuen Reise freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit fabric – unseren zukünftigen Nachbarn und einer der kultigsten Kulturstätten Londons.“

„fabric ist begeistert, mit unseren Freunden und zukünftigen Nachbarn im Museum of London bei diesem neuen Projekt und der Ausstellung zusammenzuarbeiten“, fügt fabric-Mitbegründer Cameron Leslie hinzu. „Es ist ein bedeutender Moment für uns auf unserem Weg, fabric als eine wichtige Kulturmarke zu etablieren, und stellt einen wichtigen Meilenstein für den Veranstaltungsort dar, da wir uns auf unseren 25. Geburtstag im Jahr 2024 zubewegen.“

Fotocredit: Paul Williams, Fabric Club London 2017, Zugeschnitten, CC BY-SA 2.0

Renommierte Trophäe

Der Turner-Preis ist einer der weltweit bekanntesten Preise für bildende Kunst und will die öffentliche Debatte über zeitgenössische britische Kunst fördern. Er wurde 1984 ins Leben gerufen und ist nach dem britischen Maler Joseph Mallord William Turner (1775-1851) benannt.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial