Electric Love Festival 2022 Recap: Das gab es alles zu erleben!

Electric Love Festival 2022 Recap: Das gab es alles zu erleben!

Auch dieses Jahr durfte das DJ Mag Germany Team beim Electric Love Festival in Österreich wieder mit von der Partie sein. Wie immer wurde nicht an Fulminanz gespart: Vier Tage lang konnte auf dem Salzburgring zu mehr als 160 Acts gefeiert werden. Unsere Festival-Highlights haben wir für euch zusammengefasst.

Electric Love Festival 2022: 

Satte 180.000 Besucher statteten dem Electric Love Festival zur neunten Ausgabe einen Besuch in Salzburg ab. Vier Tage lang konnten Festivalbegeisterte den sogenannten Colorful Playground mit insgesamt fünf Stages (Mainstage, Club Circus, Heineken Starclub, Shutdown Cave, Hard Dance Factory) besuchen und zu den verschiedensten Musik-Genres tanzen. Von Bigroom bis Techno, Rap und Hardstyle war musiktechnisch alles dabei, wobei das Spektakel von DJ-Größen, wie Armin van Buuren, Kygo, Fisher oder auch Charlotte de Witte begleitet wurde. Das DJ Mag Germany Team durfte dem Festival zwei Tage beiwohnen und hat für euch die Höhepunkte zusammengefasst.

Freitag, 08.07.2022

Der Freitag startete für das Electric Love Festival schon mal gut. Denn: Es gab keinen Regen und sogar die Sonne ließ sich blicken. Info am Rande: Am Tag zuvor hatte es ein heftiges Unwetter gegeben. Mit diesem positiven Start eröffnete das Festival seine Tore um 16:30 nachmittags für seine Gäste. Für die richtige Einstimmung sorgten etwa lokale DJs, wie Two Kinx oder auch Zootah auf der Mainstage und im Club Circus. Ein Set, das es hierbei besonders hervorzuheben gilt, ist jenes von dem italienischen DJ-Duo Subsurface, die mit Gesangs- und Gitarreneinlage inklusive Dubstep-Vibes die Fans begeisterten. Zu späterer Stunde heizte Timmy Trumpet die Menge auf und bewies abermals, dass er seine österreichische Crowd um den Finger wickeln kann. Letztlich legte auch noch Kayzo ein „Abriss-Set“ hin, wobei die Anlage um drei Uhr in der Früh schon der Übersteuerung nahe war.

Was es sonst noch für Highlights gab? Definitiv die Food-Stände! Diese warteten mit Gyros, Asia Food, Pizza, Pasta und Co. auf – und das zu erschwinglichen Preisen. Abseits gab es auch noch eine Hairstyling- und Glitzer-Station, die willkommene Goodies für die Besucher waren. Nicht zu vergessen, sind auch die Jahrmarktattraktionen, die die Festivalbesucher nutzen konnten, bis ihnen schwindelig wurde.

„Nach drei Jahren Pause konnten wir das Electric Love Festival 2022 wieder in der ‘großen Edition’ feiern und blicken auf ein sehr gelungenes Festival zurück. Die Stimmung war ausgelassen und friedlich, die Artists sorgten für viele musikalische Highlights und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat sehr gut funktioniert. Aber wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte für das Electric Love Festival 10-Jahres-Jubiläum im Juli 2023, dann wäre es ein etwas besser gelaunter Wettergott.“

Samstag, 09.07.2022

Der letzte Tag des Festivals stand an und glänzte mit einem Line-up der Superlative, das es einem fast schwer machte, sich für ein Set zu entscheiden. Der Club Circus stand dabei ganz im Zeichen des Techno. Modul Kollektiv, Mark Michael, Steve Looney und Anna Ullrich stiegen mit treibenden Sets in das Festival-Geschehen ein und bereiteten so den Weg für Lilly Palmer, Artbat und Charlotte die Witte vor. Erstaunlich bei den Sets war vor allem die Härte der Beats.

Ähnlich intensiv, wie im Club Circus ging es auch bei der Hard Dance Factory zu. Vor allem Primeshock und Headhunterz zogen dort die Massen an. In der sogenannten Shutdown Cage gab es später sogar einen Einlassstop. Neben Hardstyle und Rawstyle legten auf der Mainstage hingegen Größen wie Fedde Le Grand, MORTEN und Dillon Francis auf. Das Closing Set wurde von Dimitri Vegas & Like Mike beigesteuert und mit einem Feuerwerk-Spektakel abgerundet. Wer es am Samstag allerdings etwas ruhiger angehen wollte, konnte ebenfalls ein Plätzchen finden – und zwar im Biergarten. Dort gab es EDM-Hits der vergangenen Jahre zu hören, die einen in die eigene Jugend zurückwarfen. 

Das Fazit zum ELF 2022

Das Electric Love Festival überzeugt vorrangig durch seine familiäre Ader. Die Crew besteht aus bekannten Gesichtern und auch das Festivalgelände ist überschaubar. Zudem punktet das Festival auch durch seinen nachhaltigen Shuttle-Service, der die Besucher vom Salzburger Hauptbahnhof sicher zum Festival- und Campinggelände bringt. Diesjährig gab es sogar drei verschiedene Linien.

Neben diesem Alleinstellungsmerkmal es auch noch den exklusiven Organics Beach, bei dem die Festivalhungrigen zu entspannten Beats am Fuschlsee im Salzkammergut entspannen konnten – leider fiel dieser aber wortwörtlich etwas ins Wasser, aufgrund der Wetterlage. Letztlich gibt es nur noch ein Resümee zum Line-up zu ziehen: Dieses macht seinem Namen Colorful Playground alle Ehre. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das zehnjährige Jubiläum, das uns 2023 erwartet.

Fotocredit: Fabian Sedlmair

Dieses Jahr neu

Auf dem ELF konnte nicht nur getanzt, sondern auch entspannt werden. Der ELF Organics Beach hatte seine Pforten für all jene Festivalfans geöffnet, die neben Bässen auch Yoga- und Fitness-Sessions, sowie fancy Drinks und Soul Food genießen wollten. Die Day-Chill-Area wurde dabei von DJ-Sets von Modul Kollektiv, Fab Toulouse, Pascal Letoublon und Wolfram begleitet. Pluspunkt: Die Besucher wurden auf nachhaltige Art und Weise mit ELF-Shuttles vom Salzburgring direkt an den Beach und wieder retour gebracht. Perfekt also, um seine Seele baumeln zu lassen!


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger