DJ Mag Top 100 DJs 2022: Stimmt für eure Lieblings-Künstler ab!

DJ Mag Top 100 DJs 2022: Stimmt für eure Lieblings-Künstler ab!

Zum 26. Mal findet dieses Jahr das DJ Mag Top 100 DJs Voting statt. Ab sofort könnt ihr für eure Lieblings-DJs abstimmen und sie zur Nummer eins machen. Schafft es David Guetta zum dritten Mal hintereinander ganz nach oben oder geht die Top-Position doch an jemand anderen? Ihr habt die Wahl!

DJ Mag Voting 2022: Mach deinen Lieblings-DJ zur Nummer 1

Die Top 100 DJs begannen 1993 als redaktionell kuratierte Liste von 100 DJs zur Feier der 100. Ausgabe des DJ Magazins und haben sich mit jährlich 1,3 Millionen Stimmen zur weltweit größten öffentlichen Musikumfrage entwickelt. Bei den Top 100 DJs gibt es keine Nominierungen oder Teilnahmekriterien, sondern eine völlig offene Abstimmung. Die Wähler werden lediglich gebeten, ihre fünf besten DJs zu wählen. Dabei kann es sich um einen DJ mit fünf Followern oder einen DJ mit fünf Millionen Followern handeln.

David Guetta hat Millionen Follower und wurde im Jahr 2021 zum zweiten Mal in Folge zum #1 DJ der Welt gekürt. Der französische Superstar, der sich von Underground-House-Clubs bis an die Spitze der Pop-Charts hochgearbeitet hat, hat die weltweit anerkannte Auszeichnung bereits dreimal gewonnen und wird bei der Wahl 2022 einen weiteren Titel anstreben.

Ihr könnt das Ganze beeinflussen und ab sofort bis zum 14. September 2022 unter vote.djmag.com eure Stimmen abgeben und eure Lieblings-DJs unterstützen. Dies ist ab diesem Jahr sogar mit einer Apple ID möglich – zuvor gab es nur die Möglichkeit, über eine Anmeldung über ein Google- oder Facebook-Konto teilzunehmen.

Partnerschaft mit UNICEF und Virtual DJ

Zum fünften Mal in Folge ist Unicef der offizielle Charity-Partner der Top 100 DJs. Unicef arbeitet in mehr als 190 Ländern und sorgt dafür, dass mehr Kinder auf der Welt geimpft, ausgebildet und geschützt werden als jede andere Wohltätigkeitsorganisation. DJ Mag wird die lebenswichtige Arbeit der Organisation während der gesamten Kampagne 2022 unterstützen; weitere Informationen über Spendeninitiativen werden in Kürze bekannt gegeben.

DJ Mag hat außerdem seine Partnerschaft mit VirtualDJ verlängert. Mit mehr als hundert Millionen Downloads ist VirtualDJ die bei Weitem meistgenutzte DJ-Software auf dem Markt und kann auf eine anerkannte Geschichte von technischen Innovationen zurückblicken, die das digitale DJing in den letzten 20 Jahren geprägt hat. VirtualDJ wird während des Votings und bei der Bekanntgabe der Ergebnisse in den sozialen Medien sichtbar sein. Weiterhin wird DJ Mag eine Videoreihe veröffentlichen, in der einige der weltweit führenden DJs Mini-Mixe mit VirtualDJ auflegen.

Alternative Top 100 DJs

Parallel zum Top 100 DJs Voting läuft auch das Alternative Top 100 DJs Voting, das von Beatport unterstützt wird. Diese Umfrage nutzt dieselben Stimmen wie die Top 100 DJs sowie einen Genre-Filter von Beatport, um ein Ranking von Künstlern aus Genres wie House, Techno, Drum & Bass und anderen Genres zu erstellen, die in der Hauptumfrage unterrepräsentiert sind. Die belgische Techno-Künstlerin Charlotte de Witte hat die alternative Liste in den vergangenen beiden Jahren angeführt.

Nach Abschluss der Abstimmung werden die Ergebnisse beider Umfragen Ende Oktober bekannt gegeben.

Fotocredit: DJ Mag UK

Schon gewusst?

So wie wir es heute kennen, existiert das DJ Mag Top 100 DJs Voting seit 1997. In dieser Zeit gab es elf verschiedene Gewinner. Carl Cox, Sasha und John Digweed gewannen je einmal das Voting, Paul Oakenfold, Paul van Dyk, Hardwell und Dimitri Vegas & Like Mike je zweimal. Letztere sind außerdem das einzige Duo, das sich bisher die DJ-Krone aufsetzen durfte. Tiësto, David Guetta und Martin Garrix durften sich je dreimal die DJ-Mag-Krone aufsetzen und bisheriger Rekordgewinner ist Armin van Buuren – er stand fünfmal ganz oben.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial