Diese 15 Dinge dürfen bei deinem Festivalbesuch nicht fehlen

Diese 15 Dinge dürfen bei deinem Festivalbesuch nicht fehlen

Dein nächster Festivalbesuch steht an und du bist mit dem Packen vollkommen überfordert? Kein Problem, wir helfen dir dabei! Damit du ganz entspannt in dein Party-Wochenende starten kannst, haben wir die Top 15 Items für deinen Festivalbesuch zusammengefasst. Mit diesen kann nichts mehr schiefgehen!

Diese Dinge benötigst du unbedingt auf einem Festival

Wer kennt es nicht? Das Festivalticket ist bereits in der Tasche, der Urlaub gebucht, die Festivalbag ist allerdings noch nicht gepackt. Kein Wunder – wie wir finden – denn schließlich ist packen auch nicht gerade die spannendste Aufgabe und zu guter Letzt vergisst man auch noch etwas. Doch wir haben die perfekte Abhilfe für dich.

Packlist

Timetable

Auf dem Festival ist das Netz oftmals überlastet und Doktor Google kann nicht befragt werden. Deshalb den Timetable immer im Vorhinein ausdrucken oder herunterladen.

Powerbank & Ladekabel

Ohne Powerbank geht nichts. Daher raten wir dir dazu, diese bereits zu Hause voll aufzuladen und ein Ladekabel mitzunehmen, damit du sie auf dem Festival notfalls erneut laden kannst. Pro Tipp: Es gibt bereits solarbetriebene Powerbanks, die mit Sonnenlicht aufgeladen werden können.

Festivalticket 

Ob ausgedruckt oder auf dem Handy, das Festivalticket muss immer dabei sein – wie der Timetable.

Ausweis

Dein Ausweis gehört ebenfalls zu den Essentials.

Geld

Wenn du dir etwas auf dem Festival leisten möchtest, sei es nun Getränke, Lebensmittel oder Festivalmerch, braucht es Bares.

Sonnencreme & Aftersun

Einen Sonnenbrand zu haben, ist ziemlich schmerzhaft. Darum gleich mal zu Hause einschmieren und noch eine kleine „Reisesonnencreme“ für unterwegs mitnehmen. Dasselbe gilt natürlich für Aftersun, das die Haut nach dem Festival wieder beruhigt. 

Hut oder Cap

Neben der Sonnencreme kannst du dich mit einem Hut oder einer Cap gut vor einem Hitzeschlag oder Sonnenbrand auf der Kopfhaut schützen. Bucket Hats liegen dieses Jahr übrigens voll im Trend!

Medikamente

Jeder, der Medikamente benötigt, sollte diese parat haben. Solltest du beispielsweise Medikamente besitzen, die kühl gestellt werden müssen, kannst du zum Sanitätszelt gehen und diese dort aufbewahren lassen. 

Traubenzucker

Sollte dein Blutzucker vom vielen Tanzen in den Keller rutschen, kann dir ein Traubenzucker Unterstützung bieten. Durch diesen bist du wieder flott auf den Beinen. 

Blasenpflaster

Auf dem Festival können leicht ein paar Kilometer zurückgelegt werden. Ziehe daher bequemes Schuhwerk an und vergiss nicht die Blasenpflaster.

Taschenlampe

Vor allem in der Nacht ist die Taschenlampe ein echtes Muss. Sollte dein Handyakku leer sein, findest du den Weg so immer noch gut nach Hause zurück.

Kondome & Verhütungsmittel

Better be safe than sorry.

Mückenspray

Wenn du Mückenstichen entgehen möchtest, dann hole dir im Drogeriemarkt ein Mückenspray.

Earplugs

Schütze nicht nur deine Haut mit Sonnencreme, sondern auch deine Ohren mit Earplugs. Earplugs bekommst du auf dem Festival übrigens zumeist beim Infostand oder beim Check-In. 

Regenponcho

Sollte es zu regnen beginnen, kann ein dünner Regenponcho ein echter Segen sein. Du kannst diesen preisgünstig auf diversen Online-Plattformen kaufen. 

Deine DJ Mag Germany Packlist-Playlist

Damit das Packen nicht ganz so langweilig wird:

Fotocredit: Unsplash

Schon gewusst?

Der Festivalvermarkter Festivalfire hat 2020 in einer Studie (Going Out.Side) 5000 junge Menschen der Generation Z befragt, wie diese zu Musik-Events in Zeiten von Corona stehen. Das Ergebnis: Der Großteil der Jugendlichen und jungen Erwachsenen kann sich einen Sommer ohne Festivals nicht mehr vorstellen und Online-Events seien keine Alternative. Gut, dass es 2022 jetzt wieder ordentlich losgeht!


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger