Die Tomorrowland-Mainstage: 2005 bis heute – eine Geschichte in Bildern

Die Tomorrowland-Mainstage: 2005 bis heute – eine Geschichte in Bildern

Zum 16. Mal findet gerade das Tomorrowland statt. In den vergangenen Jahren ist nicht nur die Besucheranzahl enorm gestiegen, auch die Mainstage hat sich stets verändert. Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung der Tomorrowland-Mainstage.

Die Tomorrowland-Mainstages 2005 bis 2022

2005

2005 fand das Tomorrowland zum ersten Mal statt. Die Mainstage ist nicht zu vergleichen mit den heutigen. Das Design der Bühne sieht sehr einfach aus und zu dem Zeitpunkt war es wohl unvorstellbar, wie groß das Festival eines Tages einmal sein wird.

2006

Auch wenn das Design der Mainstage an das von 2005 erinnert, ist die Bühne größer geworden. Wirklich spektakulär war die Bühne zu jener Zeit aber immer noch nicht.

2007

Zum ersten Mal fand das Tomorrowland an zwei Tagen statt. Die Mainstage wurde größer und mit vier Bildschirmen ausgestattet. Verglichen mit den einfachen Designs der Jahre zuvor, wurde hier schon der Fokus auf die visuelle Gestaltung gelegt. 

2008

2008 gab es erstmals ein dreidimensionales Design der Hauptbühne zu bestaunen: Ein riesiges Wesen ragte aus der Mainstage heraus. Zudem befanden sich an den Seiten jeweils zwei Wasserfontänen – gewissermaßen eine kleine Show innerhalb der Show.

2009

Heutzutage kaum noch wegzudenken, 2009 noch eine Premiere: das Tomorrowland Thema. Jedes Jahr findet das Tomorrowland unter einem bestimmten Thema statt. 2009 war es „Masker (Mask)“. Deswegen zierte auch eine riesige Maske die Mainstage. Die DJs legten im Mund der Maske auf. Die Augen der Maske bewegten sich von links nach rechts und es sah so aus, als ob sie die Besucher beobachteten. 

2010

Das Thema „Zon (Sun)“ lässt es schon vermuten: 2010 gab es eine riesige Sonne auf der Mainstage zu sehen. Auch die Augen der Sonne bewegten sich wieder entlang der Crowd. Über der Sonne befand sich ein großer Regenbogen und vor ihr waren wunderschöne Wasserlilien zu sehen. 

2011

Die sich bewegenden Augen fanden sich auch auf der 2011er Mainstage wieder. Mit dem Thema „The Tree Of Life“ beobachtete diesmal ein Baum mit Gesicht das Geschehen. Das Tomorrowland fand 2011 zum ersten Mal an drei Tagen statt – auch die Mainstage wurde noch einmal merklich größer. 

2012

Mit „The Book Of Wisdom“ ist dem Tomorrowland ein Meilenstein in der Geschichte des Bühnendesigns geglückt. Die eindimensionale Bühnengestaltung war ab dem Zeitpunkt vergessen. Die Bühne bestand aus gigantischen Büchern und in der Mitte befand sich ein Buch, das sich öffnen konnte. Zu sehen war dann ein riesiger LED-Bildschirm. 

2013

Mit dem Thema „The Arising Of Life“ wurde die Mainstage in einen Vulkan verwandelt, der sogar „Lava“ – in Form von Feuerwerk – spucken konnte. 

2014

2014 feierte das Tomorrowland sein zehnjähriges Jubiläum. Passend dazu wurde gleich an zwei Wochenenden gefeiert, was paar Jahre später zum Standard wurde. Das Motto „The Key to Happiness“ machte ein freundliches Gesicht zum Mittelpunkt der Mainstage. 

2015

Unter dem Motto „The Secret Kingdom Of Melodia“ wurden die Besucher in eine märchenähnliche Welt befördert. Die Bühne war ein riesiges Schloss und bis dato die höchste Bühne des Tomorrowland – allein jede Tür des Schlosses war 10 Meter hoch.

2016

Mit „The Elixir Of Life“ befanden sich die Besucher in einem magischen Wald. Die komplette Bühne war handbemalt und wurde in über 40.000 Stunden konstruiert. Sehr beeindruckend!

2017

„Amicorum Spectaculum“ war das Motto im Jahr 2017. Die Mainstage war wie ein eigener Zirkus aufgebaut: Drei große Zirkuszelte, ein Karussell, das sich wirklich bewegen konnte, ein „Wheel Of Death“ und viele weitere unglaubliche Details brachte die Crowd zum Staunen. 

2018

2018 war die Bühne passend zum Thema „The Story Of Planaxis“ wie eine Unterwasserwelt aufgebaut. Korallen, Muscheln und in der Mitte ein beeindruckendes goldenes Seepferd. Auch die Wasserfontänen gab es wieder zu sehen. 

2019

2019 kehrte das „Book Of Wisdom“ zurück – diesmal aber noch größer und spektakulärer.

2020 / 2021

Mainstage 2020

Mainstage 2021

In den Jahren 2020 und 2021 gab es das Tomorrowland nur virtuell, die Mainstages möchten wir euch trotzdem nicht vorenthalten. Den Veranstaltern ist es gelungen, trotz Coronapandemie ein unglaubliches Festival auf die Beine zu stellen. Und wer ganz genau hinschaut, sieht im Hintergrund der Mainstage von 2020 die Stage dieses Jahres.

Die Tomorrowland Mainstage 2022

Mainstage 2022

Zu guter letzt: die Mainstage aus diesem Jahr. Sie ist insgesamt 53 Meter hoch, 270 Meter breit und besteht aus 990 Quadratmetern Videokacheln. Über 1000 Leuchten, 214 Lautspecher und Subwoofer sowie 61 Laser und 18 Springbrunnen wurden ebenfalls verbaut.

Es ist wirklich bemerkenswert, wie sich die Mainstage über die Jahre entwickelt hat. Wir sind gespannt, was uns in Zukunft noch erwartet.

Fotos: Tomorrowland, Rudgr

Schon gewusst?

Am 14. August 2005 fand das erste Tomorrowland mit zwei Bühnen und sechs Zelten statt. Rund 10.000 Besucher tanzten zur Musik von DJs wie Armin van Buuren, David Guetta oder Sven Väth. Viele Tickets waren damals noch gratis, denn die Veranstalter wollten möglichst viele Besucher für das neue Festival gewinnen.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion