Festival
Culture

Deezer-Umfrage: Knapp jeder Zweite fühlt sich bei Festivals noch unsicher

Deezer-Umfrage: Knapp jeder Zweite fühlt sich bei Festivals noch unsicher

Party auf dem Zeltplatz!

Bei der Deezer-Umfrage gaben ein Drittel (39 Prozent) an, dass die eigenen Speaker ein absolutes Festival-Essential sind, um nach dem Konzert auf dem Zeltplatz weiter zu feiern.

Sina Norbeteit

Sina Norbeteit

Author

 

M:sina@djmag.de


Mehrtägige Open-Air-Events, ausgelassene Partys auf dem Zeltplatz und Verpflegung aus der Dose. Der Festivalsommer steht vor der Tür. Doch Musik-Fans sind nach der Pandemie noch zwiegespalten, was das Baden in der Menschenmenge angeht. Das hat eine Umfrage des Streamingdienstes Deezer ergeben.

Umfrage: 45 Prozent fühlen sich mit Großveranstaltungen noch unsicher

Deezer hat in der Umfrage 1.480 Nutzer in Deutschland befragt. Der Audio-Streamingdienst wollte wissen, wie sie der kommenden Festivalsaison entgegenblicken. Knapp die Hälfte der Befragten (45 Prozent), waren sich noch unsicher, ob sie sich wohl genug fühlen, schon wieder auf Großveranstaltungen zu gehen. Für jeden Dritten (35 Prozent) Deezer-Nutzer war aber auch klar, dass es diesen Sommer wieder richtig losgehen solle. Sie seien schon wieder in Festival-Laune und hätten auch schon ein Ticket. Nur 5 Prozent der Befragten werden auch dieses Jahr nochmal auf Festivals und Großveranstaltungen verzichten.

Festival

Mittelgroße Festivals sind 2022 am beliebtesten

33 Prozent der Deezer-Nutzer gaben an, dass sie am öftesten auf EDM-Festivals gehen. Die beliebtesten waren das Ikarus Festival, die Nature One und das SonneMondSterne Festival. Noch beliebter sind Festivals mit einem gemischten Line-Up, wie das Lollapalooza.

Neben den großen Festivals sind in den vergangenen Jahren aber auch eine Menge neue Festivals entstanden. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der deutschen Deezer-Nutzer bevorzugt eben diese kleinen Festivals mit bis zu 5.000 Besuchern gegenüber den Mega-Events mit bis zu 100.000 Besuchern. Diese besuchen nur 25 Prozent der Befragten am liebsten. Am angenehmsten findet ein Großteil (38 Prozent) mittelgroße Festivals mit einer Besuchermenge von bis zu 20.000 Personen.

Fotocredit: Aranxa Esteve

Party auf dem Zeltplatz!

Bei der Deezer-Umfrage gaben ein Drittel (39 Prozent) an, dass die eigenen Speaker ein absolutes Festival-Essential sind, um nach dem Konzert auf dem Zeltplatz weiter zu feiern.

Sina Norbeteit

Sina Norbeteit

Author

 

M:sina@djmag.de


zurück
01.06.22 19:27