Zedd performt Acoustic
Exclusive

Das sind die schönsten Acoustic Versionen von Dance-Hits!

Das sind die schönsten Acoustic Versionen von Dance-Hits!

Wusstest Du schon?

"Sun & Moon" ist nicht die einzige offizielle Acoustic Version des britischen Trance Trios. Bis heute haben die drei Freunde auf insgesamt zwei Alben 25 ihrer besten Lieder akustisch neu vertont. Des Weiteren gibt es ein Live Acoustic Album namens "Acoustic - Live at the Hollywood Bowl".

Nils

Nils

Autor

 

M:[email protected]


"Don't You Worry Child", "Clarity" oder auch "More Than You Know": Hits, die wirklich jeder kennt! Das es von diesen Chartstürmern aber auch offizielle Acoustic Versionen gibt, wissen viele gar nicht. Grund genug auf die schönsten und emotionalsten Acoustic Varianten von bekannten EDM Tracks zu blicken:

Marshmello - Happier (feat. Bastille)

"Happier": So heißt der aktuelle Track des US-Amerikaners Marshmello und der britischen Rockband Bastille. Auch wenn das Lied mittlerweile fast drei Monate alt ist, kann man es immer noch weit oben in den Charts finden. Überraschend ist das nicht, schließlich wurde die Single weltweit mehr als eine Million mal verkauft.

Den beiden Collaborationspartnern hat das Lied wohl auch sehr gut gefallen und so haben sie sich erneut im Studio getroffen! Herausgekommen ist eine einmalige Acoustic Version von "Happier", die auch bei den Fans richtig gut ankommt. Nach einem Tag hat das Video schon über 250.000 Clicks auf YouTube - und das auch völlig verdient:

Zedd - Clarity

"Clarity" ist nicht nur das Debüt Album von Zedd, sondern auch das Lied mit dem der Deutsche 2013 den internationalen Durchbruch schaffte. Mit Sechsmal Platin und viermal Gold wurde der Song ausgezeichnet. Im Jahr drauf setzte sich Anton Zaslavski noch gegen Armin van Buuren und Calvin Harris durch und gewinnt mit "Clarity" einen Grammy in der Kategorie Best Dance Recording.

Von der vierten Singleauskopplung aus Zedds erstem Album gibt es aber nicht nur zahlreiche Remixe, sondern auch eine Acoustic Version. In dieser singt wie im Original die Sängerin Foxes, aber anstelle von Progressive House-Beats, begleitet der Deutschrusse die Britin am Keyboard. Hört euch die grandiosen Klavierkünste von Zedd am besten einmal selber an:

Above & Beyond - Sun & Moon

Das Lied "Sun & Moon" ist vor allem für die "Push The Button"-Aktion des britischen Trance Trios bekannt. Hierfür holt die Dreiergruppe des öfteren ein paar Fans aus der Crowd auf die Bühne. Die Auserwählten dürfen dann den "Play"-Button des Mischpults drücken und so die Musik und auch die Party wieder zum Laufen bringen.

Im Jahr 2014 bekam "Sun & Moon" aber auch eine akustische Neuvertonung. Dabei spielt ein ganzes Orchester, in welchem auch die drei Briten ein Teil sind. Tony McGuinness ist an der Gitarre zu finden, Jono Grant am Xylophon und Paavo Siljamäki am Klavier. Gesungen werden die emotionalen Lyrics dann noch vom dänischen Sänger Alex Vargas.

Armin van Buuren - This Is What It Feels Like (feat. Trevor Guthrie)

Das Originallied ist die dritte Singleauskopplung aus Armins Studioalbum "Intense" und gleichzeitig auch der erfolgreichste Track des gesamten Albums. Das Lied erreichte weltweit hohe Chartplatzierungen und wurde im gleichen Jahr noch für einen Grammy nominiert. Des weiteren wurde das Lied von W&W und David Guetta geremixt.

Besonders hervorzuheben ist aber die Acoustic Version von Trevor Guthrie. Der Kanadier, der auch das Original singt, hat es geschafft die emotionalen Lyrics perfekt mit Klavier, Gitarre und weiteren Instrumenten zu begleiten. Hört es euch am besten mal an, denn diese Version hat nicht ohne Grund schon fast 500.000 Clicks auf YouTube!

Krewella - Alive

Auch das amerikanische Duo Krewella kam auf die Idee, einen ihrer bekanntesten Tracks akustisch neu zu vertonen. Herausgekommen ist eine völlig neue Version ihres Liedes "Alive" aus dem Jahre 2013. Zu jener Zeit war das Duo, bestehend aus den Schwestern Yasmine und Jahan Yousaf, noch eine Dreiergruppe. 2014 verließ Kristopher Trindl das Triumvirat und tourt seitdem unter dem Namen Rain Man um den Globus.

Im Video zu ihrer Acoustc Version sind aber noch alle drei zu sehen. Die beiden Schwestern singen mit gewohnt kräftiger Stimme, während Kris Trindl beide mit der Gitarre begleitet.

Axwell Λ Ingrosso - More Than You Know

"More Than You Know" ist das bei weitem erfolgreichste Lied der Schweden Axwell Λ Ingrosso. Weltweit wurde der Track fast zwei Millionen mal verkauft und brachte Axel Hedfors und Sebastian Carmine Ingrosso so 23x Platin, dreimal Gold und einmal Silber ein. Infolgedessen brachten die beiden Swedish House Mafia-Mitglieder mehrere Versionen des Liedes heraus. Neben der nicht so erfolgreichen spanischen Abwandlung "Más De Lo Que Sabes", gibt es auch eine Acoustic Version.

Wie im Original auch, singt der schwedische Sänger Kristoffer Fogelmark die Acoustic Version. Geschrieben wurden die Lyrics übrigens von dem schwedischen Songwriter-Duo Vargas & Lagola. Diese waren auch bei der spektakulären Erstaufführung des Songs auf dem Coachella Festival 2015 eingebunden. Bis dato bestand der Track aber nur aus den Chords und den Lyrics.

Das fertige Lied feierte dann zwei Jahre später auf dem Ultra Music Festival 2017 Premiere.

Swedish House Mafia - Don't You Worry Child (feat. John Martin)

Das finale Lied des schwedischen Trios ist heute noch in fast jedem Set von Steve Angello oder Axwell Λ Ingrosso zu finden. Gespielt wird meistens die Originale Version oder ein fulminantes Mash-Up, aber nie die Acoustic Version, da diese einfach nicht in ein DJ-Set passt. Für traurige oder nachdenkliche Momente eignet sich diese aber ideal - so auch bei der letzten Show der One Last Tour auf dem Ultra Music Festival 2013:

Bonus: Sweet Disposition (Youngr Bootleg)

Von dem Lied "Sweet Disposition" der australischen Band The Temper Trap gibt es keine offizielle Acoustic Version. Eine die uns aber trotzdem zum Staunen bringt, stammt von Youngr. Der Brite hat auf seiner Bühne Equipment einer ganzen Band aufgestellt und loopt nach und nach neue Instruemente zum Song hinzu. Eine unfassbare Kunst, da alles auf die Millisekunde genau sein muss. Wäre der Künstler einmal aus dem Takt, wäre das ganze Lied krumm und schief. Hier performt Youngr auf dem Morning Gloryville in London:

Welche Acoustic Version findet ihr am schönsten? Lasst es uns auf Facebook wissen!

Fotocredits: Rukes

Wusstest Du schon?

"Sun & Moon" ist nicht die einzige offizielle Acoustic Version des britischen Trance Trios. Bis heute haben die drei Freunde auf insgesamt zwei Alben 25 ihrer besten Lieder akustisch neu vertont. Des Weiteren gibt es ein Live Acoustic Album namens "Acoustic - Live at the Hollywood Bowl".

Nils

Nils

Autor

 

M:[email protected]


zurück
10.11.18 21:33