BVMI Halbjahresreport: Musikindustrie in Deutschland kann weiter zulegen

BVMI Halbjahresreport: Musikindustrie in Deutschland kann weiter zulegen

Die Musikindustrie in Deutschland hat in der ersten Jahreshälfte 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter zugelegt. Insgesamt wurden 967 Mio. Euro umgesetzt, das macht ein Plus von 5,5 Prozent. Zudem hat der Bundesverband Musikindustrie in seinem Halbjahresreport bekanntgegeben, welche Medien am beliebtesten gewesen sind.

Audio-Streaming weiterhin marktstärkstes Format

80,2 % der Musikverkäufe werden in Deutschland digital erwirtschaftet. Das marktstärkste Medium bleibt, mit einem Anteil von 73,3 % (+9,1 % zum Vorjahr) am Gesamtumsatz, das Audio-Streaming. Musikdownloads hingegen sind erneut rückläufig und tragen nur noch 2,4 % zum Gesamtmarkt bei. Das geht aus dem Halbjahresreport 2022 des Bundesverband Musikindustrie (BVMI) hervor.

Umsatz mit Vinyl-Schallplatten gestiegen

Während der Verkauf von CDs einen Rückgang von 6,5 % erfahren musste, steigt die Umsatzkurve von Vinyl-Schallplatten weiterhin nach oben (+12,3 %). Mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent bleibt sie drittstärkstes Marktsegment.

CD-Verkäufe sind trotz des stetigen Rückgangs weiterhin das zweitstärkste Medium (12,8 % Anteil am Gesamtumsatz). Insgesamt macht der physische Bereich einen Gesamtumsatz von 19,8 % aus.

Dr. Florian Drücke, der Vorstandsvorsitzende des BVMI, zeigt sich zufrieden:

„Weiteres Wachstum im ersten Halbjahr 2022 ist in der aktuellen Situation eine sehr gute Nachricht. Mit 5,5 Prozent zeigt die Kurve zwar nicht ganz so steil nach oben wie Ende 2021 mit einem allerdings wirklich überragenden Branchenplus von 10 Prozent – doch die Wachstumssegmente Audio-Streaming und Vinyl entwickeln sich weiterhin positiv und der generelle Trend hin zur digitalen Musiknutzung bei gleichzeitig anhaltender Bedeutung des physischen Segments ist ungebrochen. Das konsequente Vorantreiben des gesamten Formatspektrums, digital wie analog, ebenso wie die immer wieder neuen zusätzlichen Erlösquellen, die unsere Mitgliedsfirmen für und mit ihren Künstler:innen erschließen, sorgen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für eine stabile Dynamik.“

Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzende des BVMI

Fotocredit: Anton H., Grafik: BVMI

Schallplatten weiterhin im Trend

Auch in diesem Jahr liegen Schallplatten voll im Trend. Bereits 2021 gingen insgesamt über 4,5 Millionen Tonträger über die Ladentheke. Zwischenzeitlich gab es sogar eine so große Nachfrage, dass die Presswerke keine Kapazitäten mehr hatten und es zu einem Stau kam.


DJ Mag Redaktion

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