Avicii
News

Avicii: Postum veröffentlichte Lyrics geben Einblick in seine Gefühlswelt

Avicii: Postum veröffentlichte Lyrics geben Einblick in seine Gefühlswelt

Eine schöne Geste

DJs auf der ganzen Welt trauern um Avicii. Um den Mega-DJ nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, werden seine Songs in unzähligen Sets gespielt – so auch bei Kygo. Dieser hat sich sogar als Hommage an den Schweden ein Tattoo mit dem Logo des Schweden auf's Handgelenk stechen lassen. Eine schöne Geste, wie wir finden!

Marie

Marie

Autorin

 

M:[email protected]


Erst vor kurzem sind unveröffentlichte Lyrics von Avicii ans Tageslicht gekommen. Die Textzeilen entführen den Zuhörer in die Welt von Tim Bergling und seine Gefühlslagen, die einer turbulenten Achterbahnfahrt gleichen. Die Ehrlichkeit der Lyrics ist zutiefst treffend und lassen erahnen, worüber der Schwede nachgedacht hat...

Avicii und seine Lyrics 

Etwa 100 unfertige Musikdemos haben Aviciis Eltern in Zusammenarbeit mit Geffen Records laut dem Variety Magazin gefunden. Manche von ihnen seien noch im Anfangsstadium, andere schon fast fertig produziert. Nun sind auch Lyrics eines unveröffentlichten Tracks aufgetaucht und geben mehr Aufschluss darüber, was in dem Kopf des „Levels“-Interpreten vorgegangen sein könnte.  

Avicii

Hin- und Hergerissen

Avicii dürfte sich hin- und hergerissen gefühlt haben: Textzeilen wie „We’ll crack before we shatter...We can’t fall apart...We don’t get to die young“ machen dies deutlich.Das Abwägen zwischen Leben und Tod scheint ein omnipräsentes Thema in den neuen Songtexten des Schweden gewesen zu sein. Doch trotz der augenscheinlichen Tristesse, war für den Schweden immer noch ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. So schrieb er im letzten Absatz: It’s do or die ... But we’re alive ... and while we’re here ...will hold the line. 

Crossbows and arrows
The smoke in the shadows
You’ll lose your mind
Standing on the battle line
Starting to choke on
Your heart in your throat and
It feels just like
You can’t remember how to fight

We’ll crack before we shatter
We can’t fall apart
We don’t get to die young
Trouble keeping our head sometimes
We just have to push on
We don’t get to give up this life
All the breath in your lungs
Is stronger than the tears in your eyes
It’s do or die
But we’re alive
And while we’re here
Will hold the line

Don’t hold your hands up
It’s your final stand
Put your white flag down
Oh don’t you surrender now
No hero’s story
There’s no blaze of glory
But dawn only comes
At the end of the night

We’ll crack before we shatter
We can’t fall apart
We don’t get to die young
Trouble keeping our head sometimes
We just have to push on
We don’t get to give up this life
All the breath in your lungs
Is stronger than the tears in your eyes
It’s do or die
But we’re alive
And while we’re here
Will hold the line

Was nun?

Es steht wohl außer Frage, dass postum veröffentlichte Lyrics nie genau darüber Aufschluss geben können, was wirklich in dem Künstler vorgegangen sein muss – allerdings lassen sie es uns dies erahnen. Die Ehrlichkeit, mit der Avicii in seinen Lyrics hantiert hat, ist wie immer ergreifend und lässt einen nachdenklich werden.

Nun liegt es wohl in den Händen von Aviciis Eltern, sowie diversen Labels, was mit dem musikalischen Erbe des verstorbenen DJs passiert. Sollen Songs veröffentlicht, oder lieber doch unter Dach und Fach gehalten werden? Was wollen die Fans und was ist zu viel des Guten?

All diese Überlegungen stehen noch unbeantwortet im Raum und warten auf Klärung. Ob wir jemals noch etwas von dem verstorbenen Mega-DJ zu hören bekommen werden, ist weiterhin nicht sicher.

Fotocredits: Rukes, Avicii

Eine schöne Geste

DJs auf der ganzen Welt trauern um Avicii. Um den Mega-DJ nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, werden seine Songs in unzähligen Sets gespielt – so auch bei Kygo. Dieser hat sich sogar als Hommage an den Schweden ein Tattoo mit dem Logo des Schweden auf's Handgelenk stechen lassen. Eine schöne Geste, wie wir finden!

Marie

Marie

Autorin

 

M:[email protected]


zurück
13.11.18 19:00