Avicii Experience: Interaktives Museum in Stockholm ist eröffnet

Avicii Experience: Interaktives Museum in Stockholm ist eröffnet

Vor kurzem hat das Museum Avicii Experience im Space Stockholm seine Türen geöffnet. Ein Ort, der in erster Linie für die Fans des legendären DJs erschaffen wurde. Dort können alle in Aviciis Welt eintauchen und aus seiner Sicht das Musikmachen erleben. Was euch sonst noch erwartet, lest ihr jetzt.

Avicii Experience ehrt den verstorbenen DJ

Der Tod des schwedischen DJs Avicii im Jahr 2018 hat die Welt über die EDM-Szene hinaus erschüttert. Mit Avicii Experience hat nun vier Jahre später in Stockholm ein emotionales Museum zu Ehren des Musikers eröffnet, dessen Einnahmen an die Tim Bergling Foundation gehen.

„Avicii changed modern dance music and led a pioneering revolution of the global EDM scene. He was, without a doubt, one of the most influential producers, artists and songwriters of our time, so it feels obvious and fantastic that Tim now has his own museum, in the middle of the city where he grew up.“

Auf rund 300qm können wir zeitgenössische Musikgeschichte und mythische Ereignisse und Orte erleben, die Avicii als Künstler geprägt haben. Anhand von Bildern, Videos und persönlicher Gegenstände können alle Besucher den Werdegang des DJs mitverfolgen – aber nicht nur das: Auch unveröffentlichte Musik des Künstlers gibt es zu hören und sind ein wichtiger Bestandteil der Avicii Experience. 

Eine interaktive Zeitreise durch Aviciis Welt

Die Avicii Experience bietet den Fans eine Zeitreise in die Welt des schwedischen Künstlers. Verschiedene Orte, die in Tim Berglings Leben eine große Rolle gespielt haben, wurden hierfür extra originalgetreu nachgebaut. Die Reise beginnt in seinem Jugendzimmer, in dem er angefangen hat, Musik zu machen. Weiter bekommen wir einen Einblick in die Earfile Studios, dem ersten Studio von Avicii und Ash (Ex-Manager von Avicii, Anm.d.Red.), wo die ursprüngliche Studioeinrichtung wiederhergestellt wurde. Auch Tims Studio in seinem Haus in Los Angeles wurde für die Ausstellung nachgebaut. In diesem Teil des Museums steht auch sein geliebter Flügel. Sobald sich ein Besucher dem Flügel nähert, wird der Song „Sunset Jesus“ in einer instrumentalen Klavierversion, die exklusiv für Avicii Experience aufgenommen und von Tims Freund und Co-Produzent Carl Falk produziert wurde, abgespielt. 

„Tim would have been incredibly proud to be represented like this. The mix of a new digital take in combination.“

Klas bergling und Per Sundin
Bild: Klas Bergling & Per Sundin, Fotocredit: Johanna Pettersson

It’s all about music? Auch die Schattenseiten werden beleuchtet

Die Ausstellung bietet mit Elementen wie beispielsweise dem sogenannten „VR-Karaoke“, bei dem die Fans ein Headset aufsetzen und in ein Musikstudio reisen können, um Sandro Cavazza, Aloe Blacc oder Carl Falk, zu „treffen“, viele spaßige Elemente. Aber auch die Schattenseiten im Leben des Tim Bergling werden in einem visuell und akustisch intensiven Raum gezeigt. 

„It’s been an exciting but difficult task to create the Avicii Experience Museum. We are very happy with the result and it gives the visitor a chance to explore Tim’s music and life in many different ways thanks to the trans medial storytelling.“

Die Avicii Experience wurde am Samstag, dem 26. Februar im Space Stockholm eröffnet. Mehr Infos gibt es auf: https://aviciiexperience.com

Fotocredit: Sean Eriksson

Space Stockholm

Avicii Experience befindet sich im Space in Stockholm, einem neuen, weltweit einzigartigen Treffpunkt, der auf sieben Etagen Gaming, Musik und Content Creation vereint. Im Space ist das weltweit größte Gaming-Center mit über 400 Spielgeräten sowie eine Mehrzweck-Arena mit dem Ziel, Schwedens nationale Esport-Arena zu werden, untergebracht.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion