„Album Is Done“: Das neue Swedish House Mafia Album rückt näher

„Album Is Done“: Das neue Swedish House Mafia Album rückt näher

Bald ist es so weit: Das Swedish House Mafia Album wird veröffentlicht. Vor kurzem haben Axwell, Sebastian Ingrosso und Steve Angello verkündet, dass sie ihr neues Album fertiggestellt haben. Fans und Kollegen kommentieren bereits wild unter den Posts, doch was können wir on der Platte erwarten?

Swedish House Mafia Album steht in den Startlöchern

Die Swedish House Mafia, bestehend aus Axwell, Sebastian Ingrosso und Steve Angello, gibt wieder Vollgas. Angefangen hat ihr musikalisches Comeback 2021 mit „It Gets Better“, einem trailerartigen Track, der Django Vibes mit düsteren Synths verschmelzt. Wenig später erschien „Lifetime“ zusammen mit Ty Dolla Sign und 070 Shake. Auch dieser Song überraschte mit seiner eigenwilligen Komposition.

Der nächste Wurf ließ nicht lange auf sich warten. Die Mega-Artists taten sich mit The Weeknd zusammen und veröffentlichten „Moth To A Flame“ – wenig später legten sie mit „How Do I Make You Love Me“ und „Sacrifice“ auf The Weekends neuem Album „Dawn FM“ nach. Ebenfalls schon bestätigt ist der neue Song „Redlight“, an dem kein Geringerer als Sting mitgearbeitet hat. Abseits dieser Musik-News wurde bekannt, dass die drei auch Headliner des Coachella Festivals 2022 sind und neben Künstlern wie Harry Styles, Billie Eilish und Ye auftreten werden.

Nun postete die Swedish House Mafia am Donnerstag, dass ihr neues Album mit dem Namen „Paradise Again“ in den Startlöchern stehe. Dieser Twitter-Post ließ weder Fans noch Kollegen kalt. Es ist zu vermuten, dass das Werk wieder von hochkarätigen Künstlern begleitet, allerdings nicht den klassischen SHM-Sound von früher enthalten, wird. Dies zeigte sich bereits bei „It Gets Better“ oder bei „Lifetime“. Die neuen SHMTracks werden wohl genre- und soundtechnisch vielfältiger und entfernen sich – mutmaßlich – von Progressive- und Electro-House-Sounds.

Fotocredit: Rukes

Schon gewusst?

Die Swedish House Mafia begleitet seit Jahren Generationen mit ihrer einzigartigen Musik. Doch ursprünglich waren Steve Angello, Axwell und Sebastian Ingrosso gar nicht alleine die SHM – denn es war noch ein vierter Künstler im Bunde. Und zwar niemand geringer als Eric Prydz. Dieser verließ die Truppe allerdings bereits 2008 und verfolgte daraufhin seine Solo-Karriere.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger