31 Jahre Tresor: Berliner Club veranstaltet zweimonatiges Festival

31 Jahre Tresor: Berliner Club veranstaltet zweimonatiges Festival

Der Tresor in Berlin zählt zu den bekanntesten Clubs der Welt – und das zu Recht. Schließlich gibt’s in der Techno-Kultlocation jedes Mal aufs Neue Acts der Extraklasse. Nun hat der Club jüngst angekündigt, zum 31-jährigen Jubiläum ein Festival sowie eine Ausstellung zu veranstalten.

Tresor 31: Festival mit Kulturfokus

Der Tresor Club kündigte an, dass er im Juli und August 2022 – genauer gesagt vom 8.7. bis zum 28.8. – ein Festival mit Kulturfokus veranstalten wird. Der Titel: „Tresor 31: Techno, Berlin und die große Freiheit“. Das Event umfasst eine Ausstellung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die musikalische Evolution und Stadtentwicklung von Berlin zu thematisieren. Diese wird im Kraftwerk Berlin beheimatet sein und gleichfalls die Historie des Tresor Clubs aufarbeiten. Archivmaterial, mündliche Schilderungen und Klanglandschaften erwarten euch dort. 

„Diese Ausstellung, die im Kraftwerk Berlin zu sehen sein wird, beabsichtigt außerdem, der facettenreichen Historie des Tresors einen Kontext zu verleihen – angefangen mit dessen frühen Tagen im so ungewöhnlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Klima Westberlins bis hin zur Transformation der Stadt zu jener kosmopolitischen Kapitale, wie wir sie heute kennen.“

Nebst der Ausstellung könnt ihr auch noch Techno hautnah erleben. Und zwar durch Club-Nächte, Konzerte und Performances auf dem gesamten Areal des Kraftwerks Berlin-Mitte, im Tresor Club, Globus und OHM. Als kleinen Teaser verrieten die Veranstalter schon einmal, dass Künstler, wie Egyptian Lover, Surgeon, Giant Swan, Jensen Interceptor, Yazzus oder Moritz von Oswald an den Turntables drehen werden. Insgesamt erwarten euch mehr als 150 Artists.

Fotocredit: Pim Myten

Schon gewusst?

Im Jahr 1991 entdeckte Achim Kohlberger den „Tresor Club“. Er suchte nach einer passenden Event-Location zum Party machen und stieß dabei auf den Tresorraum des ehemaligen Wertheim-Kaufhauses in der Leipziger Straße 126. Nur drei Monate später erblickte der Club das Licht der Welt und war somit der erste Techno Club in Berlin. Heute ist die Location allerdings auf der Köpenicker Straße 70zu finden.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger