20 Jahre Shazam: Interessante Daten, lustige Fakten und mehr

20 Jahre Shazam: Interessante Daten, lustige Fakten und mehr

Satte 20 Jahre begleitet uns die Musikerkennungs-App Shazam bereits. Zum Jubiläum haben wir die lustigsten Daten und interessantesten Fakten rund um das Portal zusammengetragen. Hättest du zum Beispiel gewusst, dass der erste Künstler, der auf der App 100 Millionen Shazams erreicht hat, David Guetta ist?

Zur Geschichte von Shazam

Im Jahr 1999 wurde Shazam Entertainment Limited von Chris Barton, Philip Inghelbrecht und Avery Wang ins Leben gerufen. Die damals Noch-Studierenden wollten ein System entwickeln, das mittels eines Audio-Fingerprints Songs erkennt. Die Idee: Innerhalb von nur zehn Sekunden sollte ein User seinen gesuchten Track identifizieren können. Drei Jahre später wurde der Service dann in Großbritannien auf den Markt gebracht – allerdings unter dem Namen „2580“. Warum? Diese Nummer mussten die User via Telefon wählen, um den Service für die Songerkennung zu aktivieren.

Schließlich kam es im Jahr 2006 zur App und 2008 fand man Shazam erstmals im Apple Store. Etwa ein Jahr später wurde die App bereits 10 Millionen Mal in über 150 Ländern downgeloadet und der Anklang bei den Nutzern machte sich erkennbar. 2018 wurde der einstige Mini-Service sogar von Apple Inc. für 300 Millionen Pfund gekauft. DJs wie Marshmello lieben die App und gratulieren dem Service zum Jubiläum sogar via Twitter. 

Daten und Fakten zu Shazam

Zum zwanzigsten Jahrestag der App haben wir nun Daten und Fakten für euch, die den einen oder anderen vielleicht überraschen werden:

  • 225 Millionen User treiben sich auf der Plattform herum.
  • Shazam identifiziert Songs anhand eines Audio-Fingerabdrucks, der auf einem Zeit-Frequenz-Diagramm, dem sogenannten Spektrogramm, basiert.
  • Im Jahr 2006 mussten User 0,60 Pfund Sterling (0,69 Cent) an Shazam zahlen, um einen Song ausgelesen zu bekommen.
  • Der erste Track, der jemals auf Shazam identifiziert wurde, war „Jeepster“ der Rockband TRex am 19. April 2002.
  • Der Song, der am schnellsten 1 Million Shazams erreichen konnte, ist „Butter“ von BTS – neun Tage hat es gedauert.
  • Drake ist der meist geshazamte Künstler.
  • Der meist geshazamte Dance-Track geht an Lilly Wood & The Prick und Robin Schulz mit „Prayer In C“: 20 Millionen Shazamz hat der Song bis jetzt erreicht.
  • Der erste Künstler, der 100 Millionen Shazams erreicht hat, war David Guetta im Mai 2015.

Fotocredit: Unsplash 

Gut Ding braucht Weile

Shazam Entertainment Limited wurde von Chris Barton und Philip Inghelbrecht, die Studierende an der Berkley University waren, gegründet. Der dritte Mitgründer studierte sogar an der weltberühmten Standford University. Doch trotz dieser geballten Brainpower, erzielte die App erst 2016 Profit.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger