Ungewohnte Töne: The Chainsmokers veröffentlichen Lofi-Album

Ungewohnte Töne: The Chainsmokers veröffentlichen Lofi-Album

Kein sprudelnder Indie-Pop-meets-Electronic-Sound, stattdessen setzen The Chainsmokers auf ihrer neuen Platte auf etwas Ruhigeres, das von Rhythmus und langsamen Tempo geprägt ist. Das ist „So Far So Good“ als Lofi-Album.

So klingt „So Far So Good“ im Lofi-Sound

Überraschung für alle Fans von The Chainsmokers: Die US-Amerikaner haben ein neues Album veröffentlicht – und zwar ein Remix-Album zu ihrer Platte „So Far So Good“. Das gesamte Werk ist in einem Lofi-Stil gehalten. Das Genre haben die beiden während der Coronapandemie für sich entdeckt. Zusätzlich zum Album hat das Duo übrigens auch passende Lofi-Kunst am Start. Schlussendlich verraten Andrew Taggart und Alex Pall, dass dieses Album sehr wahrscheinlich nicht das letzte Lofi-Werk von ihnen sein wird. 

„Wir wurden große Lofi-Fans (…). Es ist ganz anders als alle anderen Alben, die wir veröffentlicht haben, sehr entspannt. Es gibt kein Ziel, es ist einfach etwas zum Entspannen, zum Lernen, zum Essen. Es gibt einen Haufen wunderschöner Kunstwerke zu hören. Wir freuen uns darauf, sie mit euch zu teilen. Macht euch bereit, etwas anderes von uns zu hören.“

Unser Fazit 

So viel Chill-Modus ist man von TCS eigentlich nicht gewohnt! Das Album verwöhnt uns mit sehr entspannten und beruhigenden Klängen, die perfekt sind, um vom Arbeitsstress herunterzukommen und abzuschalten. Wer also mal einen Gang runterschalten will, sollte sich die Neuauflage von „So Far So Good“ definitiv anhören. Wir empfinden es als außerdem schön, dass sich das Duo mal wieder aus der eigenen Komfortzone herausgewagt hat.

 

Fotocredit: Rudgr

Lofi

Low Fidelity, auch Lofi, bezeichnet Musik, die mit simplem technischen Equipment aufgenommen wurde oder so klingt, als wäre die Aufnahme mit solchem gemacht worden. In den meisten Fällen ist es beabsichtigt, dass der Klang der Aufnahmen nicht gängigen Normen entspricht, um sich von der Masse an Mainstream-Veröffentlichungen abzuheben.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger