Reinier Zonneveld tritt mit einem KI-Klon von sich selbst auf

Reinier Zonneveld tritt mit einem KI-Klon von sich selbst auf

Eine einzigartige Fusion von Mensch und Maschine erwartet die Besucher des R² Festivals. Reinier Zonneveld wird dann in einem weltweit ersten B2B-Set live mit einem KI-Modell zusammenspielen.

Reinier Zonneveld kündigt bahnbrechendes AI B2B-Debüt auf R² Festival an

Im Januar gab Reinier Zonneveld einen ersten Einblick in seine neue R²-Musiksoftware, ein KI-Modell, das Tracks live und in Echtzeit komponieren kann. Nun hat der niederländische Techno-Virtuose weitere Details zu seinem geplanten Live-Debüt des Projekts bekannt gegeben – ein Back-to-Back-Set zwischen Mensch und Maschine.

Das von Reinier Zonneveld initiierte AI B2B findet am 17. August auf dem R² Festival in Spaarnwoude, Niederlande, statt, einer Veranstaltung, die speziell für diesen bahnbrechenden Moment konzipiert wurde. Neben Reinier Zonnevelds futuristischer Performance wird das 35.000 Zuschauer fassende Event auf acht Bühnen Sets führender Techno-Marken und mehr bieten.

Das wären zum einen „The Beginning“, eine Hommage an Zonnevelds illegale Rave-Ursprünge, die Wiedergeburt der verstorbenen Amsterdamer De Marktkantine, Speedy Js gefeierte audiovisuelle Erfahrung STOOR, die deutsche Hard-Techno-Party Unreal, Amnesia Ibizas berühmte Pyramid-Party, ein Showcase des belgischen Kompass Klub und Zonnevelds eigenes Label Filth On Acid.

„Vor 4 Jahren habe ich begonnen, den Einsatz von KI in meiner Musik zu erforschen“, teilte Reinier Zonneveld in den sozialen Medien mit. „Im Jahr 2024 habe ich mit der Hilfe eines guten Freundes einen KI-Klon meines musikalischen Gehirns entwickelt. Er ist in der Lage, mit mir zusammenzuspielen und auf der Stelle Musik zu kreieren, wodurch sich plötzlich eine ganz neue Welt der Möglichkeiten für meine Performance eröffnet.“

Hier könnt ihr euch registrieren, um Tickets für das R² Festival zu bekommen.

Fotocredit: Press Pic


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial / franz@djmag.de