Pioneer präsentiert INTERFACE 2 Audio-Interface

Pioneer präsentiert INTERFACE 2 Audio-Interface

Nachdem Pioneer mit dem Rekordbox Software-Update 4.0 im Jahre 2015 Rekordbox DJ einführte, startete das Unternehmen seinen Angriff auf die etablierten Marktführer Serato und Traktor im Bereich DJ Software. So wurden neuere Generationen der Pioneer DJ Konsolen nicht mehr mit Serato DJ, sondern mit der hauseigenen Software Rekordbox DJ ausgeliefert. Nun erfolgt mit der DVS Erweiterung INTERFACE 2 der nächste Schritt.

Was kann INTERFACE 2?

Das 2-Kanal Audio-Interface ermöglicht es mit Hilfe von Rekordbox DJ als sogenanntes Digitales Vinyl System Musik-Dateien vom Computer auf jedem DJ-Setup zu nutzen. Bislang war dies in Verbindung mit Rekordbox DJ nur mit neueren Mischpulten der Pioneer DJM Reihe möglich, da diese eine integrierte Soundkarte besitzen. Der Hersteller verspricht einen Club-Standart-Sound und eine simple Bedienung. Nun soll das INTERFACE 2 Anfang Juli 2017 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 299€ in allen bekannten DJ-Stores erhältlich sein. Enthalten sind – neben der Soundkarte – Lizenzen für Rekordbox DJ, Rekordbox DVS sowie zwei Timecode-Vinyls.

Pioneer DJ Interface 2 - Set

Was macht INTERFACE 2 so interessant?

In den meisten Clubs ist Pioneer DAS Standart DJ-Setup, deshalb erfolgt das Management der Musik-Libary auf den USB-Sticks in der Regel via Rekordbox. DJs die im eigenen Studio ein DJ-Setup eines anderen Herstellers mit einem DVS System verwenden, hatten einen entscheidenden Nachteil, da immer zwei unterschiedliche Bibliotheken in unterschiedlichen Softwares verwaltet werden mussten. Die Einführung von INTERFACE 2 ermöglicht es nun, eine einheitliche Software zu nutzen mit der man als DJ in jeder Situation arbeiten kann, egal ob USB-Stick oder Timecode.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion