Offiziell: Das Tomorrowland findet 2022 an 3 Wochenenden statt!

Offiziell: Das Tomorrowland findet 2022 an 3 Wochenenden statt!

Was vor wenigen Monaten noch Gerüchte waren, ist nun offiziell: Das Tomorrowland findet 2022 an drei Wochenenden statt. Die Provinz Antwerpen habe die Genehmigung dazu erteilt. Nach Angaben der Veranstalter sei dies notwendig, um die entgangenen Einnahmen von zwei Sommern ohne Festival etwas auszugleichen.

Tomorrowland 2022: 3 Wochenenden sollen eine Ausnahme sein

Das Tomorrowland gehört zu den größten und bekanntesten Festivals der Welt. Bis zu 400.000 Besucher feierten vor der Corona-Pandemie mit den angesagtesten DJs der Welt – und im Jahr 2022 werden es bis zu 600.00 Besucher werden. Das Festival hat nämlich die Genehmigung dazu erhalten, an drei, statt bisher an zwei Wochenenden stattzufinden, heißt es im öffentlich-rechtlichen flämischen Rundfunk VRT.

Nach Angaben der Veranstalter sei dies notwendig, um die entgangenen Einnahmen von zwei Sommern ohne Event etwas auszugleichen.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für uns. Wir waren zwei Jahre lang nicht in der Lage, das Tomorrowland zu organisieren. Wir freuen uns daher sehr auf die Winterausgabe in Frankreich und die drei Sommerwochenenden in De Schorre.“

Das dritte Wochenende sei aber eine Ausnahme und werde daher nur im Jahr 2022 stattfinden, betonen die Veranstalter. Außerdem wird es eine Reihe von Maßnahmen geben, um die Belästigung der Nachbarschaft zu verringern. So wird das Tomorrowland zum Beispiel keine eigenen Hubschrauber mehr einsetzen und die Schließzeit der Welcome-Party auf dem Dreamville-Campingplatz wird auf Mitternacht vorverlegt.

Tomorrowland 2019

Die Bürgermeister der Gemeinden Rumst und Boom nehmen die Entscheidung zur Kenntnis und sagen:

„Wir haben bereits Verständnis für die wirtschaftliche Notwendigkeit gezeigt, die das Unternehmen sah, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Das war natürlich nur die eine Seite der Geschichte. Für uns war es wichtig, dass die Organisation vor allem den Dialog mit der Nachbarschaft und anderen Akteuren aufnimmt und ausreichende flankierende Maßnahmen organisiert.“

Man werde als Gemeindeverwaltung dafür sorgen, dass alle Maßnahmen eingehalten werden, damit diese einmalige Sonderausgabe mit größtem Respekt an ihre Anwohner stattfinden könne, heißt es zudem.

Das dritte zusätzliche Wochenende soll vom 15. bis zum 17. Juli 2022 stattfinden. Bereits bestätigt wurden die Wochenenden vom 22. bis 24. Juli und vom 29. bis 31. Juli.

Fotocredit: Tomorrowland

Tomorrowland Music

Seit wenigen Monaten hat das TML sogar ein eigenes Musik-Label. Das erste Release auf Tomorrowland Music kam von Never Sleeps feat. Afrojack & Chico Rose („You Got The Love“), gefolgt von „Your Attention“ von Deeper Purpose und Thomas Newsons „Turn Back Time“. Künstler wie Curbi, Matisse & Sadko oder auch Keanu Silva haben ebenfalls schon auf dem Label releast


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial