Mixcon 2019: Deshalb war die diesjährige Messe so ein großer Erfolg!

Mixcon 2019: Deshalb war die diesjährige Messe so ein großer Erfolg!

Auf der Mixcon wurde am Wochenende wieder über Trends, Neuheiten & Co. aus der EDM-Szene informiert. DJs, Manager, Labelchefs und viele mehr kamen in München zusammen, um über die Lage der Branche zu diskutieren. Was dabei rumkam: Glückliche Besucher und Aussteller und sehr viele interessante Impulse für die Szene!

Mixcon 2019: Neuheiten, Trend und vieles mehr

Zum dritten Mal fand am Wochenende in München die Mixcon statt. Stars wie Da Tweekaz, Westbam oder Mashup Germany redeten über die aktuelle Szene und tauschten sich in vielen Gesprächen und Vorträgen mit den Besuchern aus. Daneben waren auch viele Labels, wie zum Beispiel Housesession, Kittball, Kontor, Sony, Tiger Records und Universal zu Gast und standen den Besuchern Rede und Antwort.

Als Location konnte man in diesem Jahr keine Geringere als die weltberühmte BMW Welt vorweisen. Der Veranstaltungsort ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Bayerns und nicht nur von außen sehenswert. So konnte man bei einem Besuch auf der Mixcon in diesem Jahr auch gleich ein paar schöne Autos bewundern.

Networking & Listening Sessions

Neben den vielen Expertenpanels steht das Knüpfen von Kontakten ganz weit oben auf der Mixcon. Nicht selten spielen sich neben den attraktiv besetzten Panels auch noch interessante Gespräche auf den Fluren und in den Networking Areas der BMW Welt ab. Kein Wunder also, dass sich selbst Vertreter aus eher nördlichen Regionen Deutschlands (oder Europas) auf der Mixcon tummeln. 

Manager, Booker, Medien, Festivalveranstalter, Artists, Tech-Firmen und Musiklabels, sie alle machen die Mixcon zum wichtigsten Treffpunkt der elektronischen Musikszene in Deutschland. Auf dem nicht zuletzt auch die Karriere von jungen Nachwuchstalenten beginnen kann. Dafür sorgen unter anderem die Auditions. Stilecht durften Produzenten in den ausgestellten Fahrzeugen ihre Songs dem Elchtest der etwas anderen Art unterziehen. 

JoeySuki auf der Mixcon
Bild: JoeySuki während einer der vielen Auditions

So konnten Labelvertreter von Major und Indies, sowie Experten aus der Musikindustrie wertvolle Ratschläge geben, oder die Songs direkt unter Vertrag nehmen. Eine runde Sache! Laut Mixcon-Mitveranstalter Jens Witzig hätte man aber fast doppelt so viele Möglichkeiten anbieten müssen, um allen Talenten eine Möglichkeit zu bieten, ihre Songs zu präsentieren. Man ist auf jeden Fall bestrebt, diesen Bereich auszubauen.

Damit aber nicht genug: Auf der Ausstellerfläche präsentierten die großen Marken, wie etwa Pioneer, ihre angesagtesten Turntables, die von den Besuchern sogar ausprobiert werden durften. Über 30 Hersteller informierten die Gäste über Neuheiten und stellten die angesagteste Hardware aus.

Besucher testen auf der Mixcon
Bild: Besucher der Mixcon testen die neueste Hardware

Das Fazit der Mixcon 2019

Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit. Das Feedback der Speaker war durchweg positiv und besonders geschätzt wurde die Möglichkeit sich zu connecten, auszutauschen und aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.

Aber auch die Besucherumfrage hat ergeben, dass knapp 90% der Besucher die Messe mit sehr gut bis gut bewerten würden. Demnach gaben alle Befragten an, nächstes Jahr wieder kommen zu wollen, wie Stoyan Velkov von der Mixcon verrät. Des Weiteren war ein deutlicher Anstieg der verkauften Tickets zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es ein Plus von über 20%, wobei der Samstag der etwas stärker besuchte Tag war.

Ein wenig Kritik gab es aber auch. Viele Besucher fanden das Faschingswochenende ungünstig ausgewählt, war laut Jo Kraus von der Mixcon aber der Verfügbarkeit der Location geschuldet. Im nächsten Jahr versuchen die Macher dieses Wochenende zu vermeiden.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Jahr! Tickets gibt es bereits – und zwar hier!

Fotocredits: Mixcon


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial