Europa
Interviews

Martin Solveig & Jax Jones über ihr Duo: "Unsere Freundschaft überwindet alles!"

Martin Solveig & Jax Jones über ihr Duo: "Unsere Freundschaft überwindet alles!"

Europa live erleben!

Wer "Europa" mal live erleben möchte, kann das unter anderem am Samstag, 29. Juni beim Sunset Beach Festival in Haltern am See und beim Airbeat One Festival am Samstag, 13. Juli.

Marie

Marie

Autorin

 

M:[email protected]


Erst vor kurzem gründeten die DJs Martin Solveig und Jax Jones ein Duo. Der Name des Zweiergespanns: „Europa“. Was es mit der Collab auf sich hat und auf welches europäische Essen der Franzose und der Engländer auf gar keinen Fall verzichten können, erfahrt ihr bei uns.

Martin Solveig und Jax Jones im DJ Mag Interview

Hi Martin und Tim (Jax Jones)! Verratet uns doch mal: Wie kam es dazu, dass ihr gemeinsame Sache macht?

Martin: Vor einem Jahr haben Tim und ich im Studio zusammengearbeitet. Wir hatten aber schon vorher Kontakt und haben festgestellt, dass wir uns Einiges zu erzählen haben. Wir haben angefangen, an ein paar Tracks zu arbeiten und das Konzept rund um unsere Band Europa entwickelt.

Europa

 

Und wie kam es zu dem Namen Europa?

Martin: Tims Homebase ist London und meine Paris. Wir leben nicht weit von einander weg und da haben wir gedacht diese Nähe lässt sich doch gut durch den Namen Europa ausdrücken.

Kann man eure „europäischen Wurzeln“ auch in eurer Musik wieder finden?

Martin: Ja exakt. Mit unserer Band Europa versuchen wir zum Ursprung zurückzukehren. Wir versuchen englische, französische, belgische und deutsche Einflüsse in unserer Musik widerzuspiegeln.

Abseits eures Faibles für Europa, was macht eure Auftritte besonders?

Tim: Definitiv, dass unsere b2b Sets immer eine Überraschung sind. Wir planen absolut nichts und lassen unseren Auftritt auf uns zukommen. Mit unserem Set laden wir die Zuhörer ein in die musikalische Welt von Europa einzutauchen.

 

Ihr plant eure Sets nicht?

Martin: Ja, ein bisschen Planung gibt es schon, aber sonst lassen wir einander freie Hand und sehen, was an den Turntables passiert. Es ist eine echte Performance. So viel sei aber verraten, die Auftritte sind anders, als man sie von Martin Solveig oder Jax Jones kennt.

Und wie fühlt sich das an, als Duo aufzulegen?

Martin: Also wir sind beide natürlich noch Solokünstler, aber Europa ist unser beider Extra-Projekt. Bei diesem gibts keinen Druck und musikalisch, stehen uns alle Türen offen. Zusammen werden wir an weiteren Tracks arbeiten und mal sehen, wo die Reise hingeht. Am aller wichtigsten ist uns dabei, dass wir als Freunde hintereinander stehen. Wir wollen einfach unsere Liebe zur Musik mit unseren Fans teilen.

Wenn ihr Auftritte habt, nehmt ihr dann ein Maskottchen mit oder habt ihr ein Ritual bevor ihr die Bühne betretet?

Tim: Eigentlich nicht, aber ein eigenes Europa Maskottchen wäre doch mal lustig oder ein spezielles Europa Outfit.

 

Habt ihr eigentlich ein Lieblings-Plätzchen in Europa?

Martin: Da kann ich nur sagen unser Lieblingsplätzchen ist Europa!

Tim: Da kann ich nur zustimmen!

Martin: Tim und ich reisen sehr viel und sind ständig in Europa unterwegs. Egal, ob in Estland oder England, wir finden es überall toll. Ich würde auch sagen, dass unsere Freundschaft uns über alle Ländergrenzen hinweg verbindet.

Mal angenommen, ihr würdet an irgendeinem Strand in Europa relaxen und ihr würdet einen Hahnenkampf im Wasser starten – wer wäre der Gewinner?

Martin: Klare Antwort: Wir sind beide Gewinner des Wasserkampftes – keiner verliert! (lacht)

Zu guter Letzt:  Habt ihr ein europäisches Lieblingsessen?

 

Tim: Na klar! Ich steh voll auf Bockwurst! 

Martin: Ich gebe zu, ich steh voll auf mediterranes Essen. Griechisch, italienisch oder kroatisches Essen, geht immer.

Fotocredit: Europa

Europa live erleben!

Wer "Europa" mal live erleben möchte, kann das unter anderem am Samstag, 29. Juni beim Sunset Beach Festival in Haltern am See und beim Airbeat One Festival am Samstag, 13. Juli.

Marie

Marie

Autorin

 

M:[email protected]


zurück
26.06.19 11:54