„Little Love“: Das neue Album von Elderbrook mit persönlicher Botschaft

„Little Love“: Das neue Album von Elderbrook mit persönlicher Botschaft

Der Brite Elderbrook ist bekannt für seine Zusammenarbeiten mit einigen der größten Künstler der Dance-Musik: Diplo, Camelphat, Black Coffee oder Bob Moses. Nachdem er 2020 sein Debütalbum veröffentlicht hat, folgt nun sein zweites Album „Little Love“ – und dieses bringt eine sehr persönliche Botschaft mit sich.

„Little Love“: Das Album von Elderbrook über Elternliebe 

Elderbrook, ein Live-Phänomen, autodidaktischer Multiinstrumentalist, Produzent und Singer-Songwriter beweist mit seinem zweiten Album erneut sein Talent für mitreißende Melodien und tiefgründige Texte. Nach dem Erfolg seines Debütalbums vor zweieinhalb Jahren arbeitete der Londoner hart an neuen Songs und ließ sich dabei von persönlichen Erfahrungen und aktuellen gesellschaftlichen Themen inspirieren. 

„Es geht um Themen wie Nähe, Zweisamkeit und Verantwortung. Ich habe versucht, die Vielschichtigkeit des Lebens und der Liebe zu vermitteln; wie kompliziert, verwirrend und doch wunderbar sie ist.”

Die zwölf Tracks des neuen Albums befassen sich mit der Liebe von Eltern zu ihren Kindern – in allen schönen und unschönen Facetten. Angefangen hat alles mit dem Herzstück „Howl“, das eine Botschaft an seine jüngste Tochter ist. Inspiriert ist er von den ersten schlaflosen Nächten, wenn man ein schreiendes und weinendes Neugeborenes zu Hause hat. Die Botschaft an seine Tochter: Ich bin immer für dich da!

Deepe Beats und starke Botschaften

Und auch die weiteren Tracks auf dem Album beschreiben, was Elternschaft bedeutet: Etwa die Nummer „Wasted On You“, die eine Reflexion über die Selbstlosigkeit ist, die es braucht, um Eltern zu sein. Mit einer ruhigen und melancholischen Stimmung wird die Bedeutung von bedingungsloser Liebe und Opferbereitschaft thematisiert, die viele Eltern für ihre Kinder aufbringen – verpackt in einer deepen Nummer mit kraftvollen Synthies.

„Just Like Us“ und „I Need You“, die beiden Opening-Song des Albums, vermitteln kraftvolle Botschaften mithilfe von emotionalen Vocals und konzentrieren sich auf Themen, die viele von uns auf persönlicher Ebene betreffen. Zwei eingängige Progressive-Nummern, die zum Nachdenken, aber auch zum Träumen einladen.

Der hingegen mit Vintage Culture produzierte Track „Talk It Over“ bildet die aufmunternde Hymne des Albums, die Elderbrooks gefühlvollen Gesang mit melodischen House-Vibes kombiniert. Der Brite singt von einem unerschütterlichen Willen, seine Träume und Ziele zu erreichen, und dem Entschluss, niemals aufzugeben oder aufhören zu kämpfen. Die Lyrics ermutigen den Hörer, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich von niemandem aufhalten zu lassen.

Eine Liebeserklärung an seine Kinder

„If You Want Somebody“, „The End“ und „Walk Away“ bilden die Schluss-Tracks des Albums. Letztgenannter entstand in Zusammenarbeit mit der irischen Singer/Songwriterin Ailbhe Reddy und bringt uns zum Ende eine deepe Nummer, die den Hörer dazu anregt, schwierige Entscheidungen zu treffen, um sein Leben in eine positive Richtung zu lenken.

„Wir alle haben während der Pandemie ein paar bizarre und schwierige Jahre durchlebt, aber mir wurde in dieser Zeit das größte Geschenk und die größte Verantwortung von allen zuteil, und es schien nur passend, dass mein zweites Album eine Widmung an sie, meine kleinen Lieben, sein sollte.“

„Little Love“ ist ab sofort überall erhältlich – hört jetzt rein!

Fotocredit: Elderbrook (Press Pic)

Schon gewusst?

Elderbrook ist auf Tour und dabei hat er auch drei Deutschlandtermine: Am 24. Mai ist er in Berlin, am 25. Mai in Hamburg und am 26. Mai in Frankfurt am Main. Tickets bekommt ihr über Ticketmaster.


Lena Meickmann

Lena Meickmann