Jahresrückblick: Diese Themen haben die EDM-Welt 2022 bewegt

Jahresrückblick: Diese Themen haben die EDM-Welt 2022 bewegt

Was war das für ein ereignisreiches EDM-Jahr 2022? Angefangen beim Tomorrowland und der Verkündung von drei Festival-Wochenenden über Hardwells Comeback bis hin zur „Miss You“-Kontroverse um Robin Schulz, die Absagen der SHM-Konzerte und mehr. Leider haben uns auch einige großartige Künstler verlassen.

Das war von Januar bis März 2022 in der EDM-Welt los

Wir beginnen chronologisch – und zwar mit den ersten drei Monaten des Jahres 2022. Zwei Themen stachen hier besonders hervor. Zum einen die offizielle Bestätigung von Tomorrowland, dass das Festival an drei Wochenenden stattfinden wird und zum anderen das Comeback von Hardwell beim Ultra Miami. Das DJ Mag Germany bestätigte Hardwells Comeback bereits im Februar exklusiv und nach seinem Auftritt Ende März kündigte der Niederländer sogar seine REBELS NEVE DIE World Tour an.

Ebenfalls erwähnenswert: die Rückkehr des Tomorrowland Winter Festivals, die Wiedereröffnung der Clubs in Deutschland und das Ende der Social-Media-Pause von The Chainsmokers.

Das war von April bis Juni 2022 in der EDM-Welt los

Wir machen mit den Monaten April, Mai und Juni weiter. Eines der heißesten Themen hier war der Auftritt der Swedish House Mafia zusammen mit The Weekend auf dem Coachella. Vor allem der zweite Auftritt der Stars war ein Genuss – sowohl musikalisch als auch visuell. Die Schweden veröffentlichten außerdem ihr Album „Paradise Again“ und auch Martin Garrix releaste mit „Sentio“ ein neues Album.

Eine weitere erfreuliche Nachricht war das DJ Mag Top 100 Clubs Voting 2022. Das Hï Ibiza ist der Nummer 1 Club der Welt und wie schon im Jahr davor landete das Bootshaus auf einem hervorragenden fünften Platz.

Doch es gab leider auch schlimme Momente: Der Tod von Hardstyle-DJ Delete war für die EDM-Welt eine der schrecklichsten Nachrichten dieses Jahr.

Ebenfalls erwähnenswert: die MOMEM-Eröffnung in Frankfurt am Main, der Stil-Wechsel von Carnage nach 14 Jahren Karriere sowie die Verschiebungen und Absagen der EU-Tourstopps von The Chainsmokers.

Das war von Juli bis September 2022 in der EDM-Welt los

Rein in die Sommermonate und das bedeutet selbstverständlich: Festival-Zeit! Das Tomorrowland, das Parookaville, die Airbeat One, das Electric Love, das Ultra Europe, die Nature One und viele weitere Festivals fanden in diesen Monaten endlich wieder statt.

Ein weiteres heißes Thema war die „Miss You“-Kontroverse um Southstar und Robin Schulz. Der Berliner DJ und Produzent Southstar warf dem Star-DJ Song-Klau vor und hört man sich beide Nummern an, sind die Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen. Viel mehr passierte hier aber nicht, beide Versionen gingen daraufhin ihren Weg.

Die Absagen der Deutschland-Stopps der Swedish House Mafia und die Verschiebung von Hardwells Auftritten ins Frühjahr 2023 sorgten ebenfalls für viel Gesprächsstoff.

Ebenfalls erwähnenswert: die Schließung des Bora Bora auf Ibiza, Gordos Eklat im Ministry Of Sound Club, David Guettas Hit-Release „I’m Good (Blue)“ und der Hype um den Ballermann-Hit „Layla“.

Das war von Oktober bis Dezember 2022 in der EDM-Welt los

Auch die letzten Monate dieses Jahres brachten einige schöne, aber auch traurige Neuigkeiten. Monika Kruse zum Beispiel sagte alle Auftritte für 2022 ab und der Tod der Trance-Ikone DJ Shog ist immer noch kaum zu glauben.

Martin Garrix gewann zum vierten Mal das DJ Mag Top 100 DJs Voting und bei Scooter ging ebenfalls ordentlich die Post ab: Erst verließ Sebastian Schilde die Truppe und nur kurze Zeit später folgte ihm Michael Simon.

Außerdem gab das Tomorrowland das Motto für 2023 bekannt. Die 17. Ausgabe des Mega-Events steht unter dem Motto „Adscendo“ und verwandelt De Shorre an zwei Wochenenden in ein magisches Abenteuer mit allerlei Überraschungen.

Ebenfalls erwähnenswert: Ushuaïa und Hï Ibiza kündigten ihre gemeinsame Opening-Party 2023 an, die Time Warp gab ihr Line-up für 2023 bekannt und das UNTOLD kündigte die Rückkehr von Armin van Buuren auf das Festival an.

Fotocredit: Rukes

Meisgestreamte Musik

„Beautiful Girl“ von Luciano war 2022 der meistgestreamte Song auf Spotify. Danach folgen „Sehnsucht“ von Miksu / Macloud und t-low und „Layla“ von DJ Robin und Schürze. Der einzige EDM-Song in den deutschen Top 10 kommt von Lost Frequencis: „Where Are You Now“.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial