Grandioser Disco-Sound: Purple Disco Machine veröffentlicht „Exotica“

Grandioser Disco-Sound: Purple Disco Machine veröffentlicht „Exotica“

In den vergangenen Monaten gab es kein Vorbeikommen an Purple Disco Machine. Der Dresdner hat mit Hits wie „Hypnotized“ und „Fireworks“ die Disco-Herzen erobert und hat diese nun in sein zweites Album verpackt. „Exotica“ heißt die Platte und liefert uns mega groovigen Sound. Schnallt euch an – es wird funky!

Purple Disco Machine: Disco-Sound wie wir ihn lieben

Millionen Streams, Charterfolge sowie Goldene und Platin-Schallplatten – Tino Piontek, besser bekannt als Purple Disco Machine, ist aus der Musik-Szene nicht mehr wegzudenken. Mit „Hypnotized“ zusammen mit Sophie and the Giants feierte er im Sommer vergangenen Jahres seinen bisher größten Erfolg, aber die Geschichte des Produzenten, DJs und Songwriters beginnt schon viel früher.

Das erste Mal, als sich die Welt des Pop für Tino eröffnete, war die Reise der Familie nach München nach dem Fall der Berliner Mauer. Seitdem hat er es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Begeisterung dieses Ausflugs immer wieder heraufzubeschwören.

„Ich ging in einen Plattenladen, dessen Wände voller Vinyl und CDs waren und dachte: ‚Ich bin im Himmel‘. Gefühlt bin ich stundenlang in dem Laden herumgelaufen. Und in dem Augenblick begriff ich: Dies ist der Moment. Ich bin von Musik besessen. Von jetzt an werde ich mein ganzes Geld für Musik auf CDs ausgeben.“

Erste eigene Musik als Purple Disco Machine veröffentlichte der Dresdner bereits 2011 – und nun steht nach „Soulmatic“ von 2017 das zweite Studioalbum an. „Exotica“ ist ein unverwechselbares Werk, das definitiv zu den besten Alben des Jahres gehört. Es bietet all die Grooves, charakteristischen Gitarrenlicks und funky Basslines, die typisch für eine Platte von Purple Disco Machine sind.

Purple Disco Machine veröffentlicht neues Album „Exotica“

Purple Disco Machine Cover
Das Cover zum Album „Exotica“

Eröffnet wird das Album mit „Can’t Get Enough“, einem Feature der australischen Songwriterin Sahara Beck. Es ist die perfekte Fortsetzung von „Hypnotized“, denn der Song dockt an dieselben Gefühle wie der Chart-Hit an.

Ebenfalls neu auf dem Album ist der Dancefloor-Kracher „At The Disko“, für den sich Purple Disco Machine mit seinem langjährigen Kollaborateur Lorenz Rhodes zusammengetan hat. Es folgen weitere Nummern, zu denen man einfach nur tanzen möchte, wie zum Beispiel „Don’t Stop“ oder auch die Titelsingle „Exotica“ feat. Mind Enterprises.

„Loneliness“ wäre eine weitere Clubempfehlung, die in Zusammenarbeit mit der italienischen Underground-Kultproduzentin Francesca Lombardo entstanden ist. Und wer mehr auf sanfte Jams steht, für den wäre vielleicht „Wanna Feel Like A Lover“ feat. Ed Mac etwas.

Aber am besten hört ihr euch einfach das ganze Album von vorne bis hinten an, man kann nämlich nicht genug von Purple Disco Machines Sound bekommen. Erhältlich ist „Exotica“ ab sofort auf allen gängigen Portalen.

Wer in Zukunft nichts mehr von Purple Disco Machine verpassen möchte, für den verlinken wir jetzt noch seine Socials: Facebook | Instagram | Twitter

Fotocredit:

Schon gewusst?

Purple Disco Machine ist ein gefragter Musiker und hat schon Remixe für Boys Noize, Calvin Harris, Claptone, Diplo, Dua Lipa, Elton John, Fatboy Slim, Jamiroquai und Kylie Minogue produziert. Seine Produktionen laufen außerdem in den Shows von Armin van Buuren, Bob Sinclar, Oliver Heldens, Pete Tong und vielen mehr.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial