Grammys 2022: Gewinner und Highlights der Preisverleihung

Grammys 2022: Gewinner und Highlights der Preisverleihung

Die 64. Ausgabe der Grammys hat am Sonntag ohne Einschränkungen in Las Vegas stattgefunden. Im Gegensatz zur Oscar-Verleihung verliefen sie unter der Moderation von Trevor Noah ohne Differenzen und zählten Dance-Künstler wie Diplo, Dillon Francis und Marshmello zu ihren Gästen.

Abräumer der Grammys 2022: Silk Sonic und Olivia Rodrigo

So wie es der Gewinner der Kategorie „Album of the Year“ Jon Batiste in seiner Dankesrede beschrieben hat, ging es am gestrigen Abend, angesichts der anhaltenden Lage der Covid-Pandemie und der Konflikte in Europa, um den Zusammenhalt der Musikindustrie und der gesamten Gesellschaft.

Bei den Kategorien der Hauptverleihung stachen vor allem das Künstlerduo Silk Sonic, bestehend aus Bruno Mars und Anderson Paak sowie die Newcomerin Olivia Rodrigo hervor. Silk Sonic konnte nicht nur in der Pre-Zeremonie in den Kategorien „Best R&B Performance“ und „Best R&B Song“ zwei Preise erlangen, sondern auch in den Hauptkategorien „Record of the Year“ und „Song of the Year“ räumte das Duo ab. Dadurch konnten sie sich so gegen Pop-Größen wie Justin Bieber, Taylor Swift, Lady Gaga und Tony Bennett durchsetzen.

Die Durchstarterin Olivia Rodrigo, welche erst im vergangenen Jahr ihr Debütalbum „Sour“ veröffentlicht hat, war bei den diesjährigen Grammys in stolzen sieben Kategorien nominiert. Insgesamt konnte sie drei Preise davon mit nachhause nehmen, inklusive der bedeutenden Kategorie „Best New Artist“.

Als weitere bemerkenswerte Gewinner zählen unter anderem die Rockband Foo Fighters, der Country-Artist Chris Stapleton, die Ikone Tony Bennett und der Künstler Jon Batiste — der mit 11 Nominierungen die meisten an diesem Abend vorweisen konnte.

Dance- / Electronic-Kategorien: Rüfüs Du Sol & Black Coffee

Für eine Überraschung sorgte dazu in der Kategorie „Best Dance/Electronic Music Album“ der aus Südafrika stammende DJ & Producer Black Coffee. Dieser konnte sich gegen Dance-Heavyweights wie Illenium, Marshmello und Major Lazer durchsetzen.

In der Kategorie „Best Dance/Electronic Recording“ gewann das australische Dance-Trio Rüfüs Du Sol, sodass Künstler wie Tiesto, James Blake, Afrojack und David Guetta leer ausgehen mussten.

Besonderer Fokus auf die Livebranche & Solidarität mit der Ukraine

Die diesjährige Grammy-Verleihung handelte auch von gesellschaftlichen Themen wie die Beleuchtung von Mitarbeitern aus der Branche, die unter der Pandemie stark gelitten haben. Zu den Laudatoren der Auftritte gehörten neben Musikkünstlern auch die Wardrobe-, Projekt- und Tourmanagerin von Billie Eilish: Nicole Massey.

Auch bezüglich der Ukraine zollten die Academy Awards vollste Solidarität und luden zwei ukrainische Musikerinnen zu einer gemeinsamen Performance mit John Legend ein. Nach dem Auftritt, bei dem die drei Künstler in den Nationalfarben der Ukraine gekleidet waren, rief nicht nur das Grammy Komitee zur Solidarität auf. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wandte sich per Video-Übertragung an die Zuschauer und Mitglieder der Academy und bat um weitere Unterstützung für sein Land. Musik sei ein gesellschaftliches Kulturgut und kann auch in solch schweren Zeiten als Grundlage für Zusammenhalt dienen.

Fotocredit: Le Fawnhawk

Ausgeladen von den Grammys!

Obwohl Kanye West mit seinem Album „Donda“ in zwei Kategorien einen Grammy gewinnen hätte können, wurde der Rapper kurz vorher von der Preisverleihung ausgeladen. Grund dafür war sein Verhalten gegenüber seiner Ex-Frau Kim Kardashian und ihrem neuen Freund Pete Davidson, welche Kanye seit geraumer Zeit ununterbrochen in den sozialen Medien und in Interviews drangsaliert und belästigt.


Jennifer Lindner

Jennifer Lindner