Getter vs. Excision: Es gibt Beef in der Dubstep-Twitterszene

Getter vs. Excision: Es gibt Beef in der Dubstep-Twitterszene

Es brodelt wieder in der EDM-Gossipküche – und zwar in der Dubstep-Szene. Getter hat seinem Kollegen Excision vorgeworfen, er würde seine Songs nicht selbst produzieren und sich gerne bei kleineren Künstlern bedienen.

Twitter: Getter schießt gegen Excision

Der DJ und Produzent Getter hatte sich in letzter Zeit aus den sozialen Medien zurückgezogen, bis zum 26. August – da entschied er sich, einiges an angestauten Frust über die Dupstepszene herauszulassen und arbeitete sich an dem kanadischen DJ Excision ab. Laut Getters Reihe an Tweets, soll sich der Lost Lands Festival Gründer seit Karrierebeginn bei kleineren Künstlern bedient sowie ghostproduziert haben lassen. Angeblich mussten besagte Künstler sogar eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben. 

Excision soll Space Laces abgezogen haben

Gestartet hat Getter das ganze durch einen Retweet von Excisions Basscanyon Recap mit dem Kommentar „dam u still ripping off space laces man???? That shits sad“

Den ganzen Tag über heizte Getter das Thema weiter an. Folgend sollen die Tracks „1 On 1“ und „Throwin Elbows“, bei denen Space Laces zwar als Feature gelistet ist — jedoch komplett fertige IDs von Space Laces sein, bei denen Excision lediglich seinen Namen darunter gesetzt haben soll.

In der Kommentarsektion entstand rasant auch die Diskussionen unter den Dubstep-Fans. Schließlich verfügt Excision über eine riesige Fangemeinde, die ihn verständlicherweise verteidigen will. Jedoch hat Jeff Abel, Excisions bürgerlicher Name, auch einige Kritiker, die Getter zustimmten. Darunter findet man sowohl Fans als auch Produzenten und DJs aus der Szene wie MUST DIE!, Figure, Dubloadz oder AFK.

Excision bestreitet die Vorwürfe

Zwar hielt Excision sich erst zurück und löschte sogar ein Video, in dem er mit bearbeiteter Stimme darüber sprach, dass Menschen im Internet keinen Mist von sich geben sollten, jedoch ließ er ein Statement in seinem Profil stehen. Im Twitterthread beteuerte Excision, dass er sich keiner fremden Arbeit bediene und auch Space Laces den entsprechenden Credit bekommen habe.

Auf die Nachfrage von Getter, wie denn die Royalties der gemeinsamen Tracks mit Space Laces ausfielen, ist Excision nicht mehr eingegangen. Gerade die Royality-Aufteilung wäre eine klare Aussage gewesen. Auch die Stellungnahme von Space Laces selbst blieb eher nüchtern und bestätigte weder die Vorwürfe noch hat er diese direkt bestritten.

Fotocredit: Rukes

Ghostproduction-Vorwürfe

Excision ist nicht der erste DJ, dem die Ghostproduction vorgeworfen wird. So ist es mittlerweile die Regel, dass sobald ein Artist erfolgreich ist, ihm so etwas unterstellt wird. Bis heute kommen diese Diskussionen immer mal über Artists wie Skrillex, Diplo, Fisher und viele weitere auf. Inwiefern die Unterstellungen der Wahrheit entsprechen, lässt sich meistens schwer klären.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion