Festivals

European Festival Awards 2019: Votet für euer Lieblingsfestival!

European Festival Awards 2019: Votet für euer Lieblingsfestival!

Schon gewusst?!

Die European Festival Awards werden von der Yourope vergeben, dem größten Festival Verband in Europa. 1998 gegründet, um Arbeits- und Sicherheitsverhältnisse zu verbessern, kümmert sich der Verband heute auch um Nachhaltigkeit in der Festival Branche.

Tim

Tim

Autor

 

M:[email protected]


Es ist wieder soweit: Der European Festival Award wird verliehen. Bis zum 30. November habt ihr Zeit, für eure Top-Festivals der Saison 2019, in den unterschiedlichsten Kategorien, zu voten. Mit unter anderem dem PAROOKAVILLE, Lollapalooza und der Nature One sind auch deutsche Festivals nominiert.

So wird das beste europäische Festival 2019 gewählt

Die fünf Hauptpreise: Best Major Festival, Best Medium Festival, Best Small Festival, Best Indoor Festival und Best New Festival, werden von euch Fans in einem öffentlichen Voting vergeben. Aber auch das beste Line Up und den besten Newcomer 2019 dürft ihr wählen! Zehn weitere Titel wie beispielsweise der Green Operations Award oder der Take A Stand Award werden von einer Jury aus Experten und Branchen Mitgliedern verliehen.

Die Nominierten

In der Kategorie "Best Major Festival" treten dieses Jahr sieben deutsche Festivals an. Darunter zum Beispiel: Lollapalooza Berlin, PAROOKAVILLE oder die Nature One. Neben den deutschen Festivals sind unter anderem auch Electric Love (Österreich), Exit (Serbien) oder UNTOLD (Rumänien) nominiert. In den weiteren Gewichtsklassen findet ihr eine spannende Auswahl an bekannten deutschen und europäischen Festivals.

Das Lollapalooza ist sogar gleich zweimal nominiert. Das Festival hat auch die Chance sich in der Kategorie Bestes Line-Up einen Preis einzuheimsen.

Alle deutschen & österreichischen Nominierten nach Kategorie

Best Major Festival: Das Fest Karlsruhe (GER), Deichbrand (GER), Electric Love (AUT), FM4 Frequency (AUT), Hurricane Festival (GER), Lollapalooza Berlin (GER), Nature One (GER), Nova Rock (AUT), Parookaville (GER), Summer Breeze Open Air (GER)

Best Medium-Sized Festival:Full Force Festival (GER), Highfield (GER), Mayday (GER), Melt (GER), M'era Luna (GER), Reeperbahn Festival (GER), Ruhr-In-Love (GER), Shutdown Festival (AUT), Werner Rennen (GER)

Best Small Festival:c/o pop Festival (GER), Maifield Derby (GER), Orange Blossom Special (GER), Revolt (GER), Szene Open Air (AUT), Wacken Winter Nights (GER), WinterWorld (GER)

Best Indoor Festival: Hamburg Metal Dayz (GER), Reeperbahn Festival (GER), Syndicate (GER)

Best New Festival: Revolt (GER)

Best Festival Line-Up:Lollapalooza Berlin (GER), Wacken Open Air (GER)

Revolt Festival

Aber nicht nur die Großen kommen zum Zug. Chancen auf den Titel als bestes neues Festival 2019, hat das Revolt Festival, das dieses Jahr zum ersten Mal in der Nähe von Frankfurt statt gefunden hat. Von den Machern der Syndicate gabs auf fünf Stages Hardcore, Hardstyle, Hardtechno, Tekk und Rawstyle. In der Klasse Best Small Festival könnt ihr ebenso für das Revolt abstimmen! Aber auch der große Bruder darf sich vielleicht über einen Titel freuen, da auch die Syndicate als bestes Indoor Festival aufgestellt ist.

Wacken, Untold, Tomorrowland

In der Königskategorie Best Major Festival, bei der es um Festivals mit mehr als 40.000 Besucher am Tag geht, hat 2018 das deutsche Heavy Metal Open Air Wacken den Titel abgeräumt. 

Aber nur einem Festival ist es bis jetzt gelungen, den Titel direkt drei mal in Folge zu gewinnen. Das UNTOLDim transsilvanischen Rumänien ist mit seinen knapp 340.000 Besuchern und Acts wie Armin van Buuren, Dimitri Vegas & Like Mike, Stormzy oder auch Robbie Williams kaum zu schlagen.

Tomorrowland ist ein Gigant in der Festival-Welt, das lässt sich nicht leugnen –  doch komischer Weise hat das wohl bekannteste EDM-Festival der Welt bis jetzt nur ein mal den begehrten Preis gewonnen. Und das war bereits in 2012! Übrigens: In diesem Jahr könnt ihr für das Tomorrowland nicht einmal abstimmen.

Um für euer Lieblings Festival zu stimmen, folgt dem Link: Vote jetzt!

Wer wird wohl 2019 das Rennen machen? Am 15. Januar 2020 findet in den Niederlanden die große Verleihung statt. Spätestens dann, wissen wir mehr!

Fotocredits: Tomorrowland, Untold, ICS Festivalservice

Schon gewusst?!

Die European Festival Awards werden von der Yourope vergeben, dem größten Festival Verband in Europa. 1998 gegründet, um Arbeits- und Sicherheitsverhältnisse zu verbessern, kümmert sich der Verband heute auch um Nachhaltigkeit in der Festival Branche.

Tim

Tim

Autor

 

M:[email protected]


zurück
11.11.19 15:25