„Electronic Generations“: Carl Cox veröffentlicht erstes Album seit über 10 Jahren

„Electronic Generations“: Carl Cox veröffentlicht erstes Album seit über 10 Jahren

DJ-Legende Carl Cox hat erste Details zu seinem neuen Album „Electronic Generations“ bekanntgegeben. Sein erstes Album seit über 10 Jahren erscheint im September 2022. Einen kleinen Vorgeschmack liefert uns der Brite mit seinem neuesten Track „How It Makes You Feel“ zusammen mit Nicole Moudaber.

Erste Details zu Carl Cox’ „Electronic Generations“ enthüllt

Carl Cox ist ein Urgestein im Musikbusiness und gehört zu den bekanntesten DJs weltweit. Vergangenes Jahr hat der Brite bekanntgegeben, an einem neuen Album zu arbeiten. Nun hat die DJ-Legende erste Details zu „Electronic Generations“ enthüllt.

„Ich fühle mich sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, dieses Album zu veröffentlichen. Als Live-Künstler und DJ habe ich die Möglichkeit, auf der ganzen Welt zu spielen und zu sehen, wie die Menschen die gemeinsame Erfahrung genießen, zusammen zu sein und zu tanzen. Ich habe alle Dinge, die ich beim Ansehen dieser Menschenmengen gelernt habe, zusammengetragen, meinen Sound hinzugefügt und versucht, ein echtes elektronisches Musikerlebnis zu schaffen.“

Carl Cox & Nicole Moudaber: „How It Makes You Feel“

Bei „Electronic Gernations“ handelt es sich um Cox‘ fünftes Studioalbum und es wird ganze 17 Tracks beinhalten. Den Song „How It Makes You Feel“ gibt es schon jetzt zu hören. 

„In der heutigen Düsterheit des Techno wollte ich etwas Fröhlicheres schaffen. Das Original ist also ein recht einfaches Stück, das man genießen kann, es ist sehr lebhaft und schwungvoll. Aber mit dieser neuen Version hat Nicole eine sehr dunkle, schräge Neuinterpretation geschaffen. Es ist jetzt ein sehr epischer Techno, den man von Anfang bis Ende spielen muss, um das volle Erlebnis zu bekommen. Es nimmt einen mit auf eine Reise und wird mit seinen Wendungen immer stärker und stärker.“

Die Techno-Nummer hat Cox zusammen mit Nicole Moudaber produziert. Es ist die zweite Collab der beiden Techno-Legenden.

„Nicole ist ein Genie. Sie ist in der Lage, mein ursprüngliches Konzept zu übernehmen, das vielleicht nicht ganz die Art von Platte ist, die sie machen würde, aber sie liebt die Herausforderung und hat die Messlatte hoch gelegt und sich daran gehalten. Ich denke, sie hat mit dieser Platte einen wunderbaren Job gemacht.“

„How It Makes You Feel“ macht Lust auf die restlichen Tracks des neuen Albums. Wir können gespannt sein, was da noch kommt. Cox‘ letzte LP „All Roads Lead To The Dancefloor“ wurde 2011 veröffentlicht. Über 10 Jahre später, am 16. September 2022, folgt jetzt „Electronic Generations“.

Die Tracklist zu „Electronic Generations“

  1. Electronic Generations (El Rancho Mix) 
  2. How It Makes You Feel 
  3. Our Time Will Come 
  4. Heads Up 
  5. Toys Out Of The Pram 
  6. Bring It Back 
  7. Deep Space X 
  8. Lokma 
  9. Keep The Pressure On 
  10. Get After It 
  11. Line Lock 
  12. World Gone Mad 
  13. Speed Trials On Acid 
  14. Move The Crowd 
  15. Apollo Beings 
  16. See The Sun Rising 
  17. Electronic Generations Reprise

Fotocredit: BMG

Schon gewusst?

Carl Cox gewann im Jahr 1997 das erste DJ Mag Top 100 DJs Voting. Außerdem ist er neben Paul van Dyk der einzige DJ, der sich seit Beginn der Abstimmung immer unter den Top 100 platzieren konnte. 2021 belegte er den 27. Platz.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion