Digital Vinyl: Roger Sanchez eröffnet die NFT-Serie von Embassy One & twelve x twelve

Digital Vinyl: Roger Sanchez eröffnet die NFT-Serie von Embassy One & twelve x twelve

Am 17. März hat Roger Sanchez mit seinem Remix von Betokos „Raining Again“ die exklusive Music-NFT-Reihe „Digital Vinyl“ eröffnet – der hochkarätigen Kollaboration zwischen dem Label Embassy One und dem NFT Marketplace twelve x twelve.

„Roger Sanchez Black Rain Remix“ von Betokos „Raining Again“

Dem ein oder anderen wird Embassy One noch unter dem Namen Ministry of Sound Recordings Germany geläufig sein. Seit der Umfirmierung 2010 zählen Artists wie Monolink, Louis The Child und sogar Eric Prydz zum bisherigen Künstler-Repertoire.

Nun kann sich ein weiterer DJ & Produzent mit einem Release in das Embassy OneRepertoire einordnen. Grammy Award-Gewinner Roger Sanchez veröffentlichte am 17. März seine eigene Version des Dance-Klassikers „Raining Again“ von Betoko – und zwar den Roger Sanchez Black Rain Remix.

Veröffentlicht wurde der Remix in Form eines NFTs innerhalb einer Kollaboration zwischen Embassy One und dem Marketplace twelve x twelve. Roger Sanchez hat somit die Kollaborationsreihe „Digital Vinyl“ gestartet, bei der wöchentlich renommierte Artists, wie auch Anjunadeeps Powerduo Eli & Fur, eine Nummer beisteuern.

NFT-Release auf deutschem Marketplace

Wie wir bereits vergangenes Jahr berichteten, etablierten sich Non Fungible Tokens – die digitalisierte Form eines individuellen Vermögenswertes, welche auf einer Blockchain gespeichert ist – ebenfalls auf dem Markt der elektronischen Musik. Auch wenn der Hype abgeflacht ist, entwickeln sich auf dem Feld weiterhin innovative Unternehmen. So etablierte sich auch der deutsche Marketplace twelve x twelve. 

Das ganze Thema rund um Web3 und NFTs kann für manch einen ziemlich überwältigend sein, sowohl für den Musikhörer als auch den Künstler. twelve x twelve bietet durch einfaches Handling und offene Kommunikation einen leichten Einstieg. Man muss sich weder eine Krypto-Wallet anlegen und kann alles simpel mit bekannten Zahlungsmitteln realisieren, noch muss man sich durch unstrukturierte Plattformen arbeiten.

Wer mal die Luft der NFT Welt schnuppern möchte, der hat seit dem 17. März die Möglichkeit beim ersten Drop der Digital Vinyl-Reihe auf https://www.twlvxtwlv.com hineinzuschauen.

Fotocredit: Roger Sanchez 

Roger Sanchez

Sanchez gehört zu den DJ Ikonen aus den 90er/00er Jahren. Neben einer Liste an Remixen für Popstars wie Madonna, Diana Ross, The Police und sogar Daft Punkt, kann Sanchez auf eine erfolgreiche Karriere als internationaler DJ blicken. Seit Anfang der 90er legt Sanchez in New York mit House-Urgesteinen, wie David Morales und Danny Tenaglia, auf und ist heute noch in Clubs Ibizas an den Turntables aufzufinden.


Jennifer Lindner

Jennifer Lindner