Dieses Meisterwerk der Swedish House Mafia ist nun 8 Jahre alt!

Dieses Meisterwerk der Swedish House Mafia ist nun 8 Jahre alt!

Keine Frage, die Swedish House Mafia Reunion-Tour nächstes Jahr findet statt, es wird außerdem ein neues Album geben. Grund genug gemeinsam mit euch noch einmal auf ältere Veröffentlichungen zu blicken. Am Montag ihr erstes Album “Until One” acht Jahre alt geworden!

Was ist da eigentlich alles drauf?

Das am 22. Oktober 2010 veröffentlichte Album besteht aus insgesamt 24 Liedern und ist bunt gemischt. Hauptsächlich findet man natürlich Tracks in denen Axwell, Sebastian Ingrosso und Steve Angello mitgewirkt haben. Auffällig ist aber, dass an den wenigsten Liedern alle drei gemeinsam zusammengearbeitet haben, da eigentlich nur fünf Tracks von der Swedish House Mafia sind.

Dazu zählen jeweils der Instrumental und Vocal Mix von “Miami 2 Ibiza” und “One”, sowie “Leave the World Behind”. Letzteres war auch die erste von drei Singleauskopplungen.

Mit den Singles gelingen auch die ersten Chartplatzierungen

Über ein Jahr vor “Until One”, kam im Juni 2009 in Zusammenarbeit mit Laidback Luke und Deborah Cox die Single heraus. Das besondere: “Leave The World Behind” wurde nicht unter dem Namen der Swedish House Mafia veröffentlicht. Axwell, Sebastian Ingrosso und Steve Angello wurden in den Titelcredits einzeln genannt.

Streng genommen handelt es sich also um kein Swedish House Mafia Original, aber für die erste gemeinsame Chartplatzierung hat es dennoch gereicht: Platz 39 in ihrem Heimatland Schweden.

Mit ihrer zweiten Singleauskopplung “One (Your Name)” aus dem Juni 2010 konnte das legändere Trio sogar noch höhere Platzierungen erreichen. Der von Pharrell gefeaturte Song konnte sich unter anderem in Deutschland bis auf Platz 41 hocharbeiten und hielt sich insgesamt 20 Wochen in der Bestsellerliste. Noch erfolgreicher war die letzte Veröffentlichung als Single, in der “Hip-Hop meets EDM” angesagt ist.

“Miami 2 Ibiza” kam 3 Wochen vor dem restlichen Album heraus und verfehlte die Top drei in Großbritannien nur knapp. Weitere hohe Platzierungen schaffte das Lied unter anderem in Deutschland (Platz 46), der Schweiz (Platz 19) und Schweden (Platz 10).

Im Vergleich zu den Singles hat das Album nicht so punkten können. Insgesamt erreichte es nur in der Schweiz, USA und Schweden die Charts. Mehr als Platz 13 in ihrem Heimatland war aber in keinem anderen Land drin.

Ist “Until One” heute noch relevant?

Die Frage lässt sich recht einfach mit ja beantworten. Die erste gemeinsame Scheibe des DJ-Dream-Teams ist auch heute noch von großer Bedeutung, denn mit “Until One” begann eine unglaubliche Karriere der Swedish House Mafia. Ohne ihr erstes Studioalbum hätte das Triumvirat vor acht Jahren nicht so durchstarten können. Gleich im folgenden Jahr konnten sich Ax, Seb und Steve in den Top 30 des DJ Mag Top 100 Votings platzieren.

Die Bedeutung der Platte zeigt sich außerdem in der Tracklist. Lieder wie “One”, “Miami 2 Ibiza” oder “KNAS”, die allesamt auf dem Album sind, werden auch heute noch rauf und runter gespielt. Sogar bei der Swedish House Mafia Reunion auf dem Ultra Music Festival in Miami spielten die Schweden insgesamt sieben Lieder des Albums und mit Sicherheit werden auch bei der bevorstehenden Welttour die “Until One” Tracks in ihren Sets zu finden sein. Zeitlose Klassiker gehören einfach dazu!

Fotocredits: Rukes

Schon gewusst?

Genau ein Jahr und 360 Tage nach "Until One" hat die Swedish House Mafia ihr zweites Album veröffentlicht. Das Album namens "Until Now" ist bis jetzt ihr letztes. Aber keine Sorge, die drei arbeiten - wie uns verlässliche Quellen sagen - bereits gemeinsam mit Produzenten wie Klahr, Salvatore Ganacci und Vargas & Lagola an Album Nummer 3!


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion