Die Clubs öffnen wieder: Das sagt Veranstalter Richard Distler

Die Clubs öffnen wieder: Das sagt Veranstalter Richard Distler

Ab dem 4. März dürfen hierzulande die Clubs wieder öffnen und auch Großveranstaltungen sollen mit tausenden Besuchern stattfinden. Was heißt das für DJs, Clubs, Veranstalter, Betreiber oder Booker? Wie bereiten sie sich auf diese langersehnte Öffnung vor und was nehmen sie aus den vergangenen zwei Jahren mit?

Club-Öffnungen: Was heißt das für Veranstalter Richard Distler?

Bund und Länder haben vor kurzem weitreichende Corona-Lockerungen in drei Stufen beschlossen, die den Alltag der Menschen in den kommenden Monaten spürbar erleichtern werden. So wird ab dem 4. März der Zugang zur Gastronomie für Geimpfte, Genesene und Menschen mit tagesaktuellem Test ermöglicht. Auch für Übernachtungsangebote gilt dann diese Regel. Diskotheken und Clubs werden für Genesene und Geimpfte mit tagesaktuellem Test oder mit dritter Impfung (2G-Plus) geöffnet.

Doch was heißt das nun für DJs, Clubs, Veranstalter, Betreiber oder Booker? Wie gehen sie mit der Situation um? Um das herauszufinden, haben wir mit Richard Distler gesprochen.

Richard und seine Partner bei der CRAFT Veranstaltungs AG sind Betreiber der Münchner Clubs Nachtgalerie und Neuraum. Sie gehören zu den besucherstärksten Clubs in München und sind aus der Club-Landschaft nicht mehr wegzudenken. EDM-Fans kommen vor allem im Neuraum auf ihre Kosten – in den Monaten vor der Corona-Pandemie traten hier unter anderem Carnage, Da Tweekaz, Headhunterz, KSHMR, Le Shuuk, Malaa, Moksi, Oliver Heldens, Paul van Dyk und W&W auf.

Hallo Richard. Ihr hattet zwei Jahre lang fast durchgehend geschlossen und gehört zu einer Branche, die die Pandemie mit am härtesten getroffen hat. Wie seid ihr die vergangenen Monate und Jahre über die Runden gekommen – generell betrachtet und finanziell muss das ja an euch genagt haben.

Geschäftlich waren die letzten zwei Jahre sicherlich eine mehr als schwierige Zeit. Unvorstellbares wurde Realität. Ich habe das Glück, mit sechs Partnern zusammen den Neuraum zu machen. Und 14 Schultern können tatsächlich einiges stemmen. Und Aufgeben war für uns nie eine Option. Allerdings haben wir relativ schnell gemerkt, dass unsere Branche keinen Rückhalt der Politik genießen durfte. Es wurde in der Pandemie Politik für Personen ab 55 Jahren gemacht, dem großen „Wählerwasserkopf“ in Deutschland. Da sind Themen wie Clubs nicht systemrelevant und vor allem nicht wahlentscheidend. Die Jugend wurde vergessen, wir wurden vergessen. Sätze wie: „Sie können ja mit ihrer Partnerin im Wohnzimmer tanzen!“ waren dann noch zusätzlich ein Schlag ins Gesicht.

Mit der Wiedereröffnung im Oktober 2021 war dann endlich wieder Hoffnung, Freude, Lebenslust und Euphorie da. Eine aufregende, positive Zeit – bis nach acht Wochen Schluss war.  Und das Unvorstellbare wurde wieder Realität. Berufsverbot 2.0! Ich möchte nicht jammern, aber es war wirklich frustrierend. All die Energie, die wir da reingesteckt haben – weg! ABER: Dreams can‘t be cancelled!

Was hatte das alles persönlich für Auswirkungen auf dein Leben? Hat sich da einiges geändert?

Privat war es sehr schön, mehr Zeit für die Familie zu haben. Vielleicht sogar zu viel Zeit in ihren Augen, haha.

Die Freude über die beschlossenen Lockerungen dürfte groß bei euch sein. Wie geht’s bei euch nun los? Vor allem der Neuraum ist bekannt für seine internationalen Bookings und auch an Besuchern dürfte es nicht mangeln. Startet ihr am 4. März direkt mit Vollgas und habt ihr im März / April schon viel geplant? Oder erstmal lieber nicht zu viel planen, denn man weiß ja nie?

Wir freuen uns riesig auf den 4.3., auch wenn wir drei Tage vorher immer noch nicht wissen, unter welchen Bedingungen wir öffnen dürfen. Die geringe Wertschätzung unserer Branche durch die Politik in Bayern lässt grüßen. Deshalb sind wir noch ein bisschen vorsichtig mit internationalen Bookings.

Nach der letzten Schließung mussten wir einige Shows auf unbestimmte Zeit verschieben, wie z.B. Oliver Heldens, Vini Vici oder Brennan Heart. Dafür werden jetzt Ersatztermine gesucht. Das ist leider nicht immer so einfach.  Aber natürlich haben wir auch neue Termine und Verträge bereits abgeschlossen. Am 25.03. geht es mit Headhunterz los!  

Unser Motto für 2022: Let‘s create new memories!

Dance Again

Rechnet ihr erneut mit Einschränkungen – im Herbst zum Beispiel – und seid ihr darauf vorbereitet? Weil wer dachte schon im März 2020, dass die Clubs zwei Jahre geschlossen sind?

Wie bereits erwähnt – Unvorstellbares kann jederzeit wieder Realität werden. Ich hätte niemals geglaubt, einmal zwei Jahre unseren Club geschlossen zu sehen. Niemals!!! Aber so kam es.

Bedauerlicherweise kann man sich nicht wirklich darauf vorbereiten. Nur tatsächlich den Club schließen geht einfacher, als ihn nach Monaten wieder zu öffnen. Das haben wir gelernt.

Dennoch sollten wir positiv in die Zukunft blicken, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Vielen Dank Richard!

Noch mehr über den Neuraum zum Beispiel erfahrt ihr auf den Social-Media-Kanälen des Clubs: Facebook | Instagram | YouTube

Fotocredit: Unsplash

Corona-Update

In der Nacht zum Donnerstag tritt in Deutschland eine Regelung in Kraft, laut der kein Land mehr als Corona-Hochrisikogebiet eingestuft wird. Dies teilt das Robert Koch-Institut (RKI) auf seiner Internetseite mit. „Mit verbreitetem Auftreten der Omikron-Variante zeigt sich, dass die Fähigkeit dieser Variante eine bedrohliche Erkrankung hervorzurufen, weniger schwerwiegend ist im Vergleich zu den vorherigen vorherrschenden Varianten“, erklärt das RKI.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial