Die besten Smartphone-Apps für deinen nächsten Festivalbesuch

Die besten Smartphone-Apps für deinen nächsten Festivalbesuch

Sommerzeit ist Festivalzeit und eigentlich immer mit dabei – das Smartphone. Um euren Festivalbesuch so perfekt wie möglich zu gestalten, stellen wir euch ein paar Apps vor, die auf keinem Handy fehlen dürfen.

Unsere App-Empfehlungen für euer Festivalerlebnis


Foto: Simon Meteling Photography

Vorbereitung

Bevor es losgeht, müssen selbstverständlich erst einmal die Sachen gepackt werden. Mit der App „PackPoint“ seid ihr bei diesem Thema ziemlich gut aufgestellt. Dort könnt ihr nicht nur Packlisten erstellen, sondern auch Art, Dauer und Location eures Aufenthaltsortes angeben. Durch diese Informationen wird die Wettervorhersage angepasst und ihr bekommt nützliche Vorschläge geliefert, um eure Packliste zu ergänzen.

Für einen guten Überblick: Festival-Apps

Mittlerweile haben die meisten Festivals (wie Parookaville, Tomorrowland, Airbeat One) eine eigene App. Dort findet ihr für gewöhnlich den Timetable, eine Map und weitere nützliche Infos.

Rave Buddies finden mit Radiate

Um neue Kontakte zu knüpfen, eignet sich die App „Radiate” besonders gut. Dort könnt ihr euch mit anderen über das Festival austauschen, connecten und natürlich auch flirten.

Essentielle Apps

Finde deine Freunde wieder

Bei der Masse an Menschen auf einem Festival, kann es natürlich leicht passieren, dass man seine Freunde nicht findet. Mit Apps wie „Finde meine Freunde“ wird euch über GPS in Echtzeit auf einer Karte abgebildet, wo sich eure Freunde befinden.

Bei iPhones ist mit „Wo ist?“ eine solche App bereits vorinstalliert.

Wo ist mein Zelt?

Wenn wir schon beim Thema „Suchen“ sind: Auf dem Campinggelände des Festivals kann man – gerade nach dem ein oder anderem Bier – schon mal die Orientierung verlieren. Bevor ihr Gefahr lauft, stundenlang rumzuirren, installiert euch Zuhause am besten eine App wie „Find my Tent“ (iOS) oder „Tent Finder“ (Android). Nach dem Aufbau eures Zeltes könnt ihr direkt in der App den Standort markieren und seid so auf der sicheren Seite.

Kein Empfang?

Ihr müsst ganz dringend jemanden erreichen, habt aber keinen Empfang? Mit der App „Opensignal“ könnt ihr sehen, wo auf dem Festivalgelände ihr den besten Empfang habt. 

Solltet ihr nirgendwo Empfang haben, seid ihr mit der App „FireChat“ gut gerüstet. Mit „FireChat“ könnt ihr unabhängig vom Internet und Netz miteinander chatten.

Fotocredit: Rudgr

Das teuerste Smartphone der Welt

Mit einem Wert von 43 Millionen Euro ist das „Falcon SuperNova Pink Diamond iPhone 6“ das teuerste Smartphone der Welt. Es besteht aus einem 18-karätigen Gold-Gehäuse. Hinten befindet sich ein rosafarbener Diamant, der für den hohen Preis verantwortlich ist. Dieses Handy ist dann wohl eher weniger Festival-tauglich...


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion