Zum Hauptinhalt springen

Erster Headliner für 2027: David Guetta bringt seine Monolith Tour zur Airbeat One

Erster Headliner für 2027: David Guetta bringt seine Monolith Tour zur Airbeat One

Die Airbeat One hat den ersten Act für ihre Jubiläumsausgabe bestätigt. David Guetta spielt am 10. Juli 2027 auf der Mainstage und bringt seine aufwendige Monolith Tour nach Neustadt-Glewe.

David Guetta eröffnet das Line-up für 2027

Fast elf Monate vor dem Festival steht der erste große Name fest: David Guetta führt das bislang noch weitgehend leere Line-up der Airbeat One 2027 an. Der französische DJ und Produzent tritt am Samstag, dem 10. Juli, auf der Mainstage auf. Nach Angaben des Veranstalters wird es die erste Festivalshow seines Monolith-Konzepts in Norddeutschland. In welcher Größe die Produktion in Neustadt-Glewe umgesetzt wird, ist bislang allerdings noch nicht bekannt.

Instagram Post blockiert

Um diesen Inhalt zu sehen, erteile bitte deine Zustimmung für Marketing-Cookies.

Im Zentrum der Show steht eine große LED-Konstruktion in Form eines Monolithen. Darauf abgestimmte Visuals, Licht, Laser und weitere Effekte begleiten das Set. Das Konzept entstand 2023 zunächst für seine Auftritte im Ushuaïa Ibiza und wurde anschließend für unterschiedliche Clubs, Open-Air-Veranstaltungen und Stadien weiterentwickelt.

Seinen bisher größten Aufbau zeigte David Guetta im Juni bei drei ausverkauften Konzerten im Stade de France. Dort bestand die Produktion unter anderem aus einem 32 Meter hohen Monolithen und einer 60 Meter breiten, gebogenen Videowand. Insgesamt kamen an den drei Abenden mehr als 240.000 Menschen.

Airbeat One feiert 25-jähriges Bestehen

Die kommende Ausgabe findet vom 7. bis 11. Juli 2027 auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe statt. Gleichzeitig feiert die Airbeat One ihr 25-jähriges Bestehen. Seit der Premiere im Jahr 2002 entwickelte sich die Veranstaltung von einem kleinen regionalen Event zu einem der größten Festivals für elektronische Musik in Europa. Passend zum Jubiläum wird das offizielle Festivalprogramm erstmals auf vier Tage erweitert. Bereits am Mittwoch öffnet ein Teil des Festivalgeländes mit einem regulären Programm. In den vergangenen Jahren war dieser Tag hauptsächlich den anreisenden Campern vorbehalten.

Das Motto für 2027 lautet „Australien“. Die Gestaltung des Geländes und der Mainstage könnte sich unter anderem am Outback, dem Great Barrier Reef sowie den Metropolen Sydney und Melbourne orientieren. Die Ausgabe 2026 stand noch im Zeichen der Niederlande und stellte nach Angaben des Veranstalters mit insgesamt 210.000 Festivalbesucher einen neuen Rekord auf. Rund 350 Artists spielten auf mehreren Bühnen mehr als 465 Stunden Musik.

Mit David Guetta setzt die Airbeat One nun früh ein deutliches Zeichen für das Jubiläums-Line-up. Weitere Acts für die verschiedenen Bühnen sollen in den kommenden Monaten folgen. Tickets sind bereits über die offizielle Festivalwebsite erhältlich.

Instagram Post blockiert

Um diesen Inhalt zu sehen, erteile bitte deine Zustimmung für Marketing-Cookies.

Fotocredit: Press Pic

DJ Mag Germany Logo
Franz Beschoner

Autor

Franz Beschoner

Head of Editorial / franz@djmag.de