Daft Punk: Thomas Bangalter nennt Gründe für die Trennung

Daft Punk: Thomas Bangalter nennt Gründe für die Trennung

Nach fast 30 Jahren gemeinsamer Musikkarriere haben sich Daft Punk Anfang 2021 getrennt. In einem Interview mit BBC gibt Thomas Bangalter, die eine Hälfte des legendären Roboter-Duos, nun Einblicke in die Gründe für ihre Trennung. Dabei lässt er Fans auch gespannt auf seine zukünftigen musikalischen Projekte blicken.

Thomas Bangalter spricht über die Trennung von Daft Punk

In dem Interview mit BBC News erklärte Thomas Bangalter, dass die Trennung von Daft Punk eine natürliche Entwicklung war, die sich aus dem erreichten Erfolg ergab. Er betonte, dass sie alles erreicht hatten, was sie wollten und dass es keine kreative Notwendigkeit mehr gab, gemeinsam Musik zu machen.

Zusätzlich zur kreativen Sättigung spielte auch Bangalters Wunsch, nicht als Roboter in Erinnerung zu bleiben, eine Rolle in der Entscheidung, Daft Punk aufzulösen. Er betonte, dass er ein Mensch sei und als solcher wahrgenommen werden möchte. Der Abschied von Daft Punk bot ihm die Möglichkeit, sein musikalisches Schaffen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

„Wir haben versucht, diese Maschinen zu benutzen, um etwas extrem Bewegendes auszudrücken, das eine Maschine nicht fühlen kann, ein Mensch aber schon. Wir waren immer auf der Seite der Menschheit und nicht auf der Seite der Technologie…. So sehr ich diese Figur auch liebe, das Letzte, was ich in der Welt, in der wir im Jahr 2023 leben, sein möchte, ist ein Roboter.“

Während Daft Punk offiziell aufgelöst wurde, arbeitet Bangalter bereits an neuen Projekten und veröffentlicht am 7. April ein Soloalbum (wir berichteten). Trotz des Endes von Daft Punk möchte er weiterhin Musik machen und betonte, dass dies seine Leidenschaft sei. Er sieht die Trennung als Chance, neue Dinge auszuprobieren und als Künstler zu wachsen.

Thomas Bangalters musikalische Zukunft nach Daft Punk

Daft Punk haben als Pioniere der elektronischen Musik eine einzigartige Position in der Musikgeschichte eingenommen und haben mit Hits wie „One More Time“ und „Get Lucky“ eine ganze Generation von Musikern inspiriert. Der Abschied von Daft Punk ist für viele Fans ein herber Verlust, aber Bangalter hat bereits angedeutet, dass er auch in Zukunft für musikalische Überraschungen sorgen wird. Sein neues Soloalbum und weitere Projekte lassen die Fans gespannt darauf warten, was der talentierte Musiker als Nächstes vorhat.

Eines der nächsten Projekte nach dem Soloalbum ist auf jeden Fall auch die 10th Anniversary Edition von „Random Access Memories“. Eine Jubiläumsedition des Albums mit insgesamt 35 Minuten unveröffentlichter Musik auf neun Tracks. Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Fotocredit: David Black

Schon gewusst?

1993 taten sich Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter zusammen, um das legendäre Duo Daft Punk zu gründen. Nach einigen Jahren und einigen erfolgreichen Singles wie „Da Funk“ (1995) und dem Album „Homework“ (1997), wurden die beiden für ihr roboterhaftes Auftreten bekannt und zeigten sich nur noch mit Helmen. Ihr größter Hit „One More Time“ und ihr Album „Discovery“ (2001) erreichten internationale Chartplatzierungen und legten den Grundstein für weitere Studioalben sowie den Soundtrack zum Film „Tron: Legacy“ (2010).


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial