Chart-Report: Die EDM-Chartplatzierungen im Mai 2018

Chart-Report: Die EDM-Chartplatzierungen im Mai 2018

Wöchentlich ändern sich die Platzierungen in den deutschen Charts. Neuerscheinungen im Bereich der elektronischen Musik können dabei leicht übersehen werden. Damit ihr immer aktuell bleibt haben wir für euch eine Übersicht zusammen gestellt. Hier seht ihr welche EDM Hits es im Mai in die Charts geschafft haben.

Diese EDM-Hits landeten im Mai in den deutschen Media Control Charts

In unserer neuen Rubrik “EDM-Chartplatzierungen”, wollen wir euch mit einer Übersicht der Charterfolge des vergangenen Monats versorgen. Im Fokus stehen in diesem Monat sowohl die Media Control Single Charts, als auch die aktuellen Airplay-Charts.

Alle Farben & Rhodes – H.O.L.Y.

Chartentry:        25.05.18

Die neue Single von Frans Zimmer kam erst letzte Woche neu in die Charts und belegte erst einmal Platz 95. Die Nummer mit Sänger Rhodes hat allerdings durchaus das Potiential, ein Sommerhit 2018 zu werden. 

LSD ft. Sia, Diplo, Labrinth – Genius

Chartentry:        11.05.18

Das aktuelle Projekt LSD von Star-Produzent Diplo, Sängerin Sia und R&B Musiker Labrinth erreichte im Mai  mit dem Song “Genius” die deutschen Charts. Die zweite Single “Audio” ist bisher nur in den schweizer Single-Charts erschienen und kam am 20. Mai auf Platz 90.

Lost Frequencies ft. James Blunt – Melody

Chartentry:        04.05.18

Die neue Nummer des belgischen DJs und Produzenten Lost Frequencies könnt ihr bereits seit vier Wochen in den deutschen Charts hören. Die Colab mit James Blunt sorgt sofort für gute Laune und wird noch eine Weile in den deutschen Radios und Clubs vertreten sein.

Neue EDM-Alben

Paul Kalkbrenner – Parts Of Life

Chartentry:        25.05.18

Techno pur! Das neue Album von Paul Kalkbrenner zeigt, dass der DJ ein herausragendes Gespür für individuellen Sound und neue Musik hat. Techno und Deep House-Fans sollten auf jedenfall mal reinhören.

Airplay Charts – diese EDM-Hits laufen bei euch im Radio

Wie bereits angekündigt, informieren wir euch nicht nur über Neuerscheinungen und Top-Songs der deutschen Media Control Charts. Welche Dance-Tracks bei euch zu Hause oder im Autoradio laufen, erfahrt ihr hier.

In den Top 10 Platzierungen hat sich in den letzten Wochen nicht ganz so viel geändert. Derzeit sind immer noch Nummern wie “Flames”, “One Kiss” und “Friends” ganz oben in den deutschen Airplay Charts. Auf Platz 96 ist El Profesor “Bella Ciao” (HUGEL Remix) neu dabei. Auch in den deutschen DJ-Charts und in den Dance-Chart steigt der Track rasant auf.

Wieder in den Top 20 der deutschen DJ-Charts ist die Single “Therapy” von Armin van Buuren feat. James Newman.

Credit: Averie Woodward

Wer bestimmt die Charts?

Heutzutage werden auf vielen Webseiten der Musikindustrie die aktuellen Charts gelistet. Allerdings werden die Platzierungen nur von GfK Entertainment festgelegt. Im Auftrag des Bundesverbands der Musikindustrie (BVMI) ermittelt das Unternehmen wöchentlich Verkaufszahlen und andere Daten für die deutschen Charts.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion