Nur wenige Tage nach dem Original erhält „Dirty Beat“ eine neue Version. Frieder & Jakob erhöhen das Tempo auf 128 BPM und verpassen der Zusammenarbeit von Boris Brejcha und MC Flipside einen offiziellen Remix.
Eine Verbindung, die seit 2016 wächst
Frieder & Jakob sind im Umfeld von FCKNG SERIOUS längst keine Unbekannten. Die gemeinsame Geschichte von Frieder Blattner und Jakob Brutscher begann allerdings schon deutlich früher. Bereits 2005 organisierten die beiden eigene Partys, kleinere Festivals und Outdoor-Raves. Über die Jahre etablierten sie sich als DJs und entwickelten ihren vom Melodic Techno geprägten Sound. Als Betreiber eines eigenen Clubs kennen sie die Anforderungen des Dancefloors zudem nicht nur aus der DJ-Booth.
Boris Brejcha und sein Label lernten Frieder & Jakob 2016 kennen. Inzwischen veröffentlichen die beiden selbst auf FCKNG SERIOUS und begleiten Boris regelmäßig bei internationalen Shows. Aus der Zusammenarbeit ist damit längst eine enge musikalische Verbindung entstanden.
Auch im Studio kreuzten sich ihre Wege bereits. Gemeinsam veröffentlichten sie unter anderem den Track „+100“. Mit dem Remix von „Dirty Beat“ setzen Frieder & Jakob diese Verbindung nun fort. Anders als bei einer gemeinsamen Neuproduktion übernehmen sie dieses Mal eine bereits bestehende Idee und geben der Zusammenarbeit von Boris Brejcha und MC Flipside ihre eigene Handschrift.
Frieder & Jakob verpassen „Dirty Beat“ mehr Tempo
Das Original läuft mit 125 BPM und stellt die markante Stimme von MC Flipside sowie eine reduzierte Bassline in den Mittelpunkt. Frieder & Jakob erhöhen das Tempo für ihren Remix auf 128 BPM. Der Unterschied wirkt auf dem Papier zunächst gering, verschiebt den Track jedoch in eine etwas treibendere Richtung und verleiht ihm zusätzlichen Vorwärtsdrang.
Die prägnante Vocal-Idee bleibt dabei als zentrales Wiedererkennungsmerkmal erhalten. Das Duo ordnet die vertrauten Elemente jedoch neu und überträgt sie in den eigenen musikalischen Kontext. So trifft Boris Brejchas High-Tech Minimal auf den stärker vom Melodic Techno geprägten Ansatz von Frieder & Jakob.
Statt das Original vollständig umzukrempeln, entwickelt der Remix dessen Grundidee konsequent weiter. Beide Versionen behalten dadurch ihren eigenen Charakter: Während das Original reduzierter bei 125 BPM arbeitet, liefert der Remix eine schnellere Alternative für den Dancefloor.
Der „Dirty Beat“-Remix von Frieder & Jakob ist ab sofort über FCKNG SERIOUS auf den bekannten Streaming- und Downloadplattformen erhältlich.
Fotocredit: Press Pic

Autor
Franz Beschoner
Head of Editorial / franz@djmag.de




