Baloo: „Ich freue mich auf die Zukunft von MDLBEAST!“

Baloo: „Ich freue mich auf die Zukunft von MDLBEAST!“

Ahmad Alammary ist der Kreativchef von MDLBEAST und in Saudi-Arabien unter dem Namen Baloo ein Urgestein in der lokalen House-Szene. Mit MDLBEAST möchte er Außenstehenden ermöglichen, einen neuen Blick auf die Musik und Kultur in seinem Land zu bekommen. Für diese Pionierarbeit wurde das Soundstorm Festival 2019 erstmalig ins Leben gerufen. Unser CEO und Co-Owner Robin Jagielski hat im Rahmen der XP Music Futures mit ihm über seine Karriere, die Auswirkungen von Corona, die Relevanz von Markenidentität und vieles mehr gesprochen.

Baloo – der saudische House-DJ und Produzent 

Hallo Baloo. Erst einmal zu dir: Wie lange bist du selbst schon Teil der Underground-Musikszene und was waren deine persönlichen Meilensteine in der Karriereentwicklung?

Baloo: Ich höre das, was wir heute als Underground oder elektronische Musik bezeichnen, seit 1988, als sie zum ersten Mal erschien. Ich war zu jung, um sie in den Clubs zu erleben, aber sobald ich konnte, begann ich während meiner Universitätsjahre in Washington DC auszugehen und sie zu erleben, und danach fand ich überall, wo ich lebte, meinen Weg als Zuhörer. Ich habe 1997 angefangen, selbst Musik zu machen.

Ich habe trotz aller Hindernisse viele Meilensteine in meiner Karriere erreicht und es geschafft, in der Region in Beirut, Dubai und Bahrain zu spielen. In Bahrain konnte ich zwei Jahre lang im Club Level und im Coral Beach Club von Karim Miknas auftreten. Wir nannten es Ubergruv, und es war ein großartiger Einblick in eine Gemeinschaft von Saudis und Bahrainern, die die Liebe zur Musik teilten und Verbindungen schufen, die heute zu unserer regionalen Gemeinschaft beitragen. Ein Teil des MDLBEAST-Kernteams zu sein, ist wahrscheinlich der größte Meilenstein in meinem Leben und hat mich einer wahren Bestimmung nähergebracht. Die Verbindung von Nachtleben, Kreativität, Musik und Markenstrategie fühlt sich für mich und das gesamte MDLBEAST-Team ganz natürlich an.

Wenn es eine Veranstaltung gibt, auf der du als Künstler gerne spielen würdest, welche ist es?

Baloo: Ich würde gerne auf dem Movement in Detroit spielen. Ich habe es noch nicht erlebt, aber nach dem, was ich gehört habe, wäre ich begeistert, dort zu spielen. Ich würde auch gerne im Fabric in London spielen, und an ein paar Orten in Berlin, wie der Panorama Bar und dem Heideglühen.

MDLBEAST, Soundstorm und Zukunft: Wo die Pionierarbeit hinführen soll

Du bist für das Booking lokaler Talente für das Soundstorm Festival verantwortlich. Worauf achtest du beim Scouting der Künstler in Bezug auf die Relevanz für einen Bookingslot?

Baloo: Wir betrachten Soundstorm eigentlich mit einem regionalen Fokus, nicht nur mit einem lokalen Fokus. Es gibt so viele Variablen und in der Regel ist es ein Gleichgewicht aus einigen wenigen, die mir dabei helfen, zu entscheiden, wer in die engere Auswahl für das Line-up kommt. Das ist keine leichte Aufgabe. Und es dauert eine Weile, bis wir unsere endgültige Auswahl treffen. Wir achten auf folgende Faktoren: Sound und Publikum, Eigenständigkeit und Promotion, regionale und internationale Buchungen und vor allem das lokale Publikum. Danach geht es darum, Talente auszuwählen und sie in der richtigen Reihenfolge mit anderen Talenten zu platzieren. Da muss man viel nachdenken.

Wie wichtig ist die Verbindung von Design und Markenidentität in der Festivalkultur in Saudi-Arabien?

Baloo: Es gibt viele Möglichkeiten, darüber zu diskutieren, und ich denke, dass es für eine Festivalmarke wichtig ist, eine eigene Identität zu haben, die ihre Erfahrungen, Kuration und Entwicklung beeinflusst. MDLBEAST entwickelt sich immer mehr zu einem markenübergreifenden Erlebnis, das seine eigenen Ziele hat, die sich in die Gesamtvision der Marke einfügen. Design und Identität sind ein Teil dieses Prozesses. Der Kontext und die Kultur fließen in diesen Prozess ein, und das Design baut dieses Bild auf. In der lokalen Szene sind wir von privaten Veranstaltungen ohne Identität zu spezifischen Marken übergegangen, die Sounds und lokale Helden entwickelt haben, die für ihre Marken einstehen. Unterscheidungsmerkmale und Geschmack werden durch das Design dieser Erlebnisse vermittelt, die ihr spezifisches Publikum ansprechen und schließlich einen Sound entwickeln. Dies alles ist mit dem Design und schließlich mit der Markenidentität verbunden.

Sound der Zukunft! Wie hast du die Entwicklung der elektronischen Musikgenres in Riad in den vergangenen 5 Jahren erlebt und hat Corona hier einen Einfluss gehabt?

Baloo: In den vergangenen fünf Jahren habe ich viele Szenen und Sounds in Riad wachsen sehen. Wir haben zum Beispiel eine große Minimal-House-Szene, die von mehreren lokalen Underground-Marken wie EKO, Noctuary, Loop und Lymm vertreten wird. Es gibt auch eine große Techno- / Melodic-Techno-Bewegung mit Marken wie MadHouse, Glitch, What the Duck. Ich kann sagen, dass diese Marken wirklich einen ganz eigenen Sound haben, der von ihren jeweiligen Fans geliebt und unterstützt wird. 

COVID hat definitiv dazu beigetragen, dass mehr Musiker ihren Sound gefunden haben. Nach dem Soundstorm Festival im Jahr 2019 verfolgen sie ihre Träume mit mehr Hoffnung, den Sound auch aufzuführen, als noch vor ein paar Jahren, bevor Musik und öffentliche Auftritte gefördert wurden. Es gibt so viele neue Talente, die aufgrund des geschaffenen Raums, in dem sie schnell lernen und wachsen können, eine aufsteigende Karriere machen.

Was sind die Ziele, Hoffnungen und Träume für den kulturellen Austausch mit MDLBEAST und Soundstorm in der Zukunft?

Ich freue mich auf die Zukunft von MDLBEAST. Es gibt so viele Möglichkeiten, unsere Musikszene mit Veranstaltungsorten, Talentförderung, neuen Events und der Schaffung neuer Musik zu erweitern, um zukünftige Genres aus unserer Region zu entwickeln, die von unseren Strukturen und der musikalischen Vielfalt inspiriert sind. 

Für Soundstorm möchte ich immer ein Katalysator für Kreativität, Glück und Wachstum sein. Ich hoffe, dass wir eine starke Bindung zu unserem Publikum aufbauen, sodass es sich jedes Jahr darauf freuen kann, auf den Floors zu tanzen. Ich hoffe, dass es Menschen aus der Region und der ganzen Welt anzieht, damit sie sehen, wie ein Festival bei uns aussieht. Wir wollen unsere Arbeit immer verbessern, und ich hoffe, dass wir diese Leidenschaft nie verlieren, um immer einen schönen Sturm für unsere Leute zu bauen.

Fotocredit: MDLBEAST

MDLBEAST

MDLBEAST ist ein Musikunterhaltungsunternehmen, das sich für die Förderung von Talenten, den Aufbau der regionalen Szene und die Entwicklung der Kreativwirtschaft einsetzt. Gegründet wurde die Firma nach dem Erfolg des Soundstorm Festivals 2019 mit einem großen Ziel: eine florierende und wirtschaftlich nachhaltige Musikgemeinschaft in und für die Region aufzubauen.


Robin Jagielski

Robin Jagielski