Back to the roots: Alan Walker veröffentlicht „Dreamer“

Back to the roots: Alan Walker veröffentlicht „Dreamer“

Alan Walker meldet sich mit seiner neuen Single „Dreamer“ zurück, die seine erste Veröffentlichung im Jahr 2023 ist und bei vielen Zuhörern nostalgische Gefühle wecken wird. Der Norweger besinnt sich auf seine Wurzeln und erinnert seine Fangemeinde daran, an die Kraft ihrer eigenen Vorstellungskraft zu glauben.

Alan Walker veröffentlicht neue Single „Dreamer“ als Hommage an seine frühen Hits

Vergangenes Jahr veröffentlichte Alan Walker sein drittes Studioalbum „Walkerverse Pt. I & II“ und absolvierte seine ausverkaufte Walkerverse-Tour mit 29 Stopps in Europa und Nordamerika. Nun schlägt er ein neues Kapitel in seiner illustren Karriere auf und kehrt mit seiner ersten Single des Jahres 2023 namens „Dreamer“ zurück, um seine Fans daran zu erinnern, an die Kraft ihrer eigenen Vorstellungskraft zu glauben.

Alles begann mit einer Twitter-Umfrage, bei der Alan Walker seiner Community eine rätselhafte Frage stellte: „Sollen wir zurück zum Anfang gehen?“ Mit über 90 % Ja-Antworten meldeten sich die Walkers zu Wort. Um der Geschichte noch eine weitere Wendung zu geben, setzte sich der norwegische Produzent eine 100-Stunden-Frist, um „Dreamer“ zu produzieren.

„Dreamer“ wurde über das Label NCS, der Plattform und Community, über die Alan Walker ursprünglich seine Karriere begann und zu Popularität gelangte, veröffentlicht und vereint organische Instrumentals mit einem klaren und doch düsteren, atmosphärischen Klang, der zutiefst nachdenklich stimmt und eine Hommage an die frühen Jahre seiner Karriere ist, als er Hits wie „Faded“, „Sing Me To Sleep“ und „Alone“ veröffentlicht hatte. Vom ersten Moment an werden die Fans einen nostalgischen Rausch verspüren, denn die dynamischen Beats bilden die Grundlage für einen gekonnt aufeinander abgestimmten Track.

„’Dreamer’ ist eine Hommage an die Community, meine frühen Unterstützer und all die Träumer da draußen. Ein Instrumental-Track, der von den charakteristischen Klangelementen angetrieben wird, die mich dorthin gebracht haben, wo ich heute bin, und von Klängen, die meine Kreativität bis heute antreiben.“

Fotocredit: Alan Walker (Press Pic)

Schon gewusst?

Alan Walkers „Faded“ gehört zu den 100 meistgestreamten Liedern auf Spotify. Aktuell (Stand: April 2023) steht die Nummer bei über 1,7 Milliarden Streams und damit auf Platz 65 der Top 100.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial