Aviciis Hund Liam ist an Krebs erkrankt und wird bereits behandelt. Um die Kosten für seine Therapie und weitere Versorgung zu decken, hat ein langjähriger Freund des verstorbenen DJs nun eine Spendenaktion gestartet.
Behandlung verläuft bislang gut
Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Sean Eriksson, der nach eigenen Angaben mit Tim Bergling zusammenlebte und arbeitete. Gemeinsam adoptierten sie Liam aus einem Tierheim. Nach Aviciis Tod im April 2018 blieb der Hund bei Filippo Moretti. Der Hundetrainer hatte sich bereits zuvor um Liam gekümmert und half ihm dabei, seine Unsicherheit gegenüber fremden Menschen und seinen ausgeprägten Beschützerinstinkt besser in den Griff zu bekommen.
Nun ist Liam an Krebs erkrankt. Welche Art von Krebs diagnostiziert wurde, geht aus dem Spendenaufruf nicht hervor. Laut Sean Eriksson hat die Behandlung bereits begonnen und verlaufe bislang gut. Die damit verbundenen Kosten und die Betreuung seien für Filippo Moretti jedoch eine große Belastung. Mit der GoFundMe-Kampagne sollen deshalb 100.000 Schwedische Kronen (~ 9.000 Euro) für Liams Therapie und weitere Versorgung gesammelt werden.
Liam half Avicii durch schwere Zeiten
Für Avicii war Liam weit mehr als ein Haustier. Tim habe ihm einmal erzählt, dass er durch den Hund zum ersten Mal bedingungslose Liebe erfahren habe, schreibt Sean Eriksson. Gerade in Phasen, in denen der schwedische Musiker mit Ängsten kämpfte, habe Liam ihm emotionalen Halt gegeben.
Auch mit Aviciis Musik ist der Hund eng verbunden. Liam begleitete Tim auf einer Reise mit dem Titel „The Crowning of Prince Liam“. Während dieses Roadtrips entstand „Without You“, das Avicii später gemeinsam mit Sandro Cavazza veröffentlichte.
„Liam bedeutete Tim wirklich alles“, erinnert sich Sean Eriksson in seinem Aufruf. Sämtliche Spenden sollen zunächst in die Behandlung und Pflege des Hundes fließen. Sollte Geld übrig bleiben, möchten Filippo Moretti und Liam nach Möglichkeit einige der Menschen treffen, die dessen Geschichte über die vergangenen zehn Jahre verfolgt haben.
Fotocredit: Avicii

Autor
Franz Beschoner
Head of Editorial / franz@djmag.de




