„Addicted To You“: Seltenes Video von Aviciis letztem Auftritt

„Addicted To You“: Seltenes Video von Aviciis letztem Auftritt

Vor fast fünf Jahren ist Avicii gestorben – sein letzter Auftritt ist nun sogar schon sechseinhalb Jahre her. Damals hat der Schwede im Ushuaïa Ibiza aufgelegt und eine phänomenale Perfomance hingelegt. Von dieser gibt es jetzt noch nie gesehenes Videomaterial mit seinem Song „Addicted To You“.

Avicii: Das war sein letzter Auftritt im Ushuaïa Ibiza

Aviciis Musik entführte EDM-Fans aus der Realität in ein wunderbares Reich des Eskapismus. Seine Auftritte waren unübertroffen und strotzten nur so vor Energie und Leidenschaft und sein Tod ist auch nach fast fünf Jahren für viele noch unvorstellbar.

Seinen letzten Auftritt absolvierte Avicii schon vor über sechseinhalb Jahren, genauer gesagt am 28. August 2016 im Ushuaïa Ibiza. Aufnahmen davon gibt es nur sehr wenige, vor Kurzem wurde aber ein seltenes Video des Auftritts auf Aviciis YouTube-Kanal geteilt. Dort performt er den Track „Addicted To You“ im Avicii by Avicii Remix, dessen Original auf seinem Debütalbum „True“ im Jahr 2013 erschien.

Posthume Ehrungen und Projekte

Seit seinem tragischen Tod wird Aviciis Vermächtnis durch eine Vielzahl von posthumen Projekten fortgesetzt und inspiriert eine neue Generation von Produzenten und DJs elektronischer Musik. In seinem Heimatland Schweden wurde er mit einer Skulptur geehrt. Die von Adele Essle Zeiss und Liva Isakson Lundin geschaffene Skulptur mit dem Titel „Standing Waves“ wird durch Windenergie angekurbelt.

Im vergangenen Jahr öffnete außerdem das Museum Avicii Experience im Space Stockholm seine Türen. Ein Ort, der in erster Linie für die Fans des legendären DJs erschaffen wurde. Dort können alle in Aviciis Welt eintauchen und aus seiner Sicht das Musikmachen erleben. 

Diese Momente Jahre nach Aviciis Tod haben seinen unauslöschlichen Einfluss auf die elektronische Musik, wie wir sie kennen, noch verstärkt. Wir werden immer zu „Levels“, „Wake Me Up“ und seinen vielen anderen Hits tanzen und singen.

Fotocredit: Rukes

Biografie

Aviciis Biografie, die im Original den Titel „Tim - The Official Biography of Avicii“ und im Deutschen den Titel „Tim: Die offizielle Avicii-Biografie“ hat, umfasst in der gebundenen Ausgabe 380 Seiten und ist seit dem 16. November 2021 erhältlich. Es soll das ehrliche und einfühlsame Porträt eines der weltweit beliebtesten Musiker unserer Zeit sein, der eine ganze Generation prägte.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial