Exclusive

Die Tomorrowland-Mainstage: 2005 bis heute – eine Geschichte in Bildern

Die Tomorrowland-Mainstage: 2005 bis heute – eine Geschichte in Bildern

Echt spacig?

Einen aufmerksamen Reddit-User fiel ein Buchrücken auf der Mainstage 2019 auf: "Pyramids from Space" steht dort geschrieben. Möglicherweise handelt es sich hier um das Motto für nächstes Jahr? Wir sind gespannt!

Priscilla

Priscilla

Autorin

 

M:[email protected]


Dieses Jahr hat das Tomorrowland-Festival sein 15. Jubiläum gefeiert. In den Jahren ist nicht nur die Besucheranzahl stark angestiegen, auch die Mainstage hat sich stets verändert. Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung der Tomorrowland-Mainstage.

Die Tomorrowland-Mainstages 2005-2019

2005

2005 fand das Tomorrowland zum ersten Mal statt. Die Mainstage ist nicht zu vergleichen mit den heutigen. Das Design der Bühne sieht sehr einfach aus und zu dem Zeitpunkt war es wohl unvorstellbar wie groß das Festival eines Tages einmal sein wird. Fun Fact: Die Mainstage von 2005 ist kleiner als die kleinste Bühne des Tomorrowlands 2019.

2006

Auch wenn das Design der Mainstage an das von 2005 erinnert, ist die Bühne größer geworden. Wirklich spektakulär war die Bühne zu jener Zeit aber  immer noch nicht.

2007

Zum ersten Mal fand das Tomorrowland an 2 Tagen statt. Die Mainstage wurde größer und mit 4 Bildschirmen ausgestattet. Verglichen mit den einfachen Designs der Jahre zuvor, wurde hier schon der Fokus auf die visuelle Gestaltung gelegt. 

2008

2008 gab es erstmals ein dreidimensionales Design der Hauptbühne zu bestaunen: Ein riesiges Wesen ragte aus der Mainstage heraus. Zudem befanden sich an den Seiten jeweils zwei Wasserfontänen – quasi eine kleine Show innerhalb der Show.

2009

Heutzutage kaum noch wegzudenken, 2009 noch eine Premiere: Das Tomorrowland Thema. Jedes Jahr findet das Tomorrowland unter einem bestimmten Thema statt. 2009 war es "Masker (Mask)". Aus diesem Grund zierte auch eine riesige Maske die Mainstage. Die DJs legten im Mund der Maske auf. Die Augen der Maske bewegten sich von links nach rechts und es sah so aus, als ob sie die Besucher beobachteten. 

2010

Das Thema "Zon (Sun)" lässt es schon vermuten: 2010 gab es eine riesige Sonne auf der Mainstage zu sehen. Auch die Augen der Sonne bewegten sich wieder entlang der Crowd.  Über der Sonne befand sich ein großer Regenbogen und vor ihr waren wunderschöne Wasserlillien zu sehen. 

2011

Die sich bewegenden Augen fanden sich auch auf der 2011er Mainstage wieder. Mit dem Thema "The Tree Of Life" beobachtete diesmal ein Baum mit Gesicht das Geschehen. Das Tomorrowland fand 2011 zum ersten Mal an drei Tagen statt–  auch die Mainstage wurde nochmal merklich größer. 

2012

Mit "The Book Of Wisdom" ist dem Tomorrowland ein Meilenstein in der Geschichte des Bühnendesigns geglückt. Die eindimensionale Bühnengestaltung war ab dem Zeitpunkt vergessen. Die Bühne bestand aus gigantischen Büchern und in der Mitte befand sich ein Buch, das sich öffnen konnte. Zu sehen war dann ein riesiger LED-Bildschirm. 

2013

Mit dem Thema "The Arising Of Life" wurde die Mainstage in einen Vulkan verwandelt, der sogar "Lava" - in Form von Feuerwerk - spucken konnte. 

2014

2014 feierte das Tomorrowland sein 10-jähriges Jubiläum. Passend dazu wurde gleich an zwei Wochenenden gefeiert, was paar Jahre später zum Standard wurde. Das Motto "The Key to Happiness" machte ein freundliches Gesicht zum Mittelpunkt der Mainstage. 

2015

Unter dem Motto "The Secret Kingdom Of Melodia" wurden die Besucher in eine märchenähnliche Welt befördert. Die Bühne war ein riesiges Schloss und bis dato die höchste Bühne des Tomorrowlands - allein jede Tür des Schlosses war 10 Meter hoch.

2016

Mit "The Elixir Of Life" befanden sich die Besucher in einem magischen Wald. Die komplette Bühne war handbemalt und wurde in über 40.000 Stunden konstruiert. Sehr beeindruckend!

2017

"Amicorum Spectaculum" war das Motto im Jahr 2017. Die Mainstage war wie ein eigener Zirkus aufgebaut: Drei große Zirkuszelte, ein Karussell, das sich wirklich bewegen konnte, ein "Wheel Of Death" und viele weitere unglaubliche Details brachte die Crowd zum staunen. 

2018

2018 war die Bühne passend zum Thema "The Story Of Planaxis" wie eine Unterwasserwelt aufgebaut. Korallen, Muscheln und in der Mitte ein beeindruckendes goldenes Seepferd. Auch die Wasserfontänen gab es wieder zu sehen. 

2019

2019 kehrte das "Book Of Wisdom" zurück - diesmal aber noch größer und spektakulärer. Es ist wirklich bemerkenswert wie sich die Mainstage über die Jahre entwickelt hat. Wir sind gespannt, was uns in Zukunft noch erwartet.

Fotos: Tomorrowland, Rudgr

Echt spacig?

Einen aufmerksamen Reddit-User fiel ein Buchrücken auf der Mainstage 2019 auf: "Pyramids from Space" steht dort geschrieben. Möglicherweise handelt es sich hier um das Motto für nächstes Jahr? Wir sind gespannt!

Priscilla

Priscilla

Autorin

 

M:[email protected]


zurück
08.11.19 18:55